Alain Schmid wird neuer Chef der Schaffhauser KB

Alain Schmid übernimmt die operative Leitung der Schaffhauser Kantonalbank ab Mitte Juli 2023 (Bild pd).
Alain Schmid übernimmt die operative Leitung der Schaffhauser Kantonalbank ab Mitte Juli 2023 (Bild pd).

Der Bankrat der Schaffhauser Kantonalbank ernennt den ehemaligen CS-Mann Alain Schmid zum neuen Vorsitzenden der Geschäftsleitung. Er folgt auf Martin Vogel, der nach fast 15 Jahren als CEO in Pension geht.

07.03.2023, 13:08 Uhr

Redaktion: sw

«Der Bankrat dankt Martin Vogel für seine besonderen Verdienste. Er hat die Schaffhauser Kantonalbank höchst erfolgreich durch anspruchsvolle Zeiten geführt und mit viel Herzblut und visionärem Weitblick zentrale Entwicklungen vorangetrieben. Seinem Nachfolger übergibt er ein kerngesundes und kapitalstarkes Finanzinstitut», heisst es in einer Mitteilung.

Sein Nachfolger Alain Schmid (1977) verfügt über 30 Jahre Erfahrung im Finanzsektor und bringt ein breites Spektrum an Führungserfahrung mit. Seine Karriere startete er mit einer Lehre bei der Zürcher Kantonalbank. Bei der Credit Suisse nahm er in den vergangenen Jahren verschiedene zentrale Funktionen wahr, zuletzt war er als Leiter Business Banking für Gewerbekunden und das Zahlungsverkehrsgeschäft der Credit Suisse (Schweiz) AG mit mehr als 130 Mitarbeitenden verantwortlich. Beim Technologie- und Softwareunternehmen Fides Treasury Services AG amtete er von 2012 bis 2016 als CEO. Alain Schmid verfügt über einen Executive MBA der Universität Zürich und hat verschiedene Verwaltungsratsmandate im Finanzsektor inne, u.a. bei der SIX Interbank Clearing AG. Gemeinsam mit seiner Frau und seinen beiden Kindern lebt er aktuell in Stäfa (ZH). Sein Zuzug nach Schaffhausen sei geplant, heisst es.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung