Werbung

Schweizer Arbeitsmarkt am Zenit

Der Arbeitsmarkt läuft auch in der Industrie heiss.  Insgesamt scheint sich die Lage aber zu stabilisieren. (Bild: Shutterstock.com/macro photo)
Der Arbeitsmarkt läuft auch in der Industrie heiss. Insgesamt scheint sich die Lage aber zu stabilisieren. (Bild: Shutterstock.com/macro photo)

Der Zenit auf dem Stellenmarkt scheint erreicht zu sein. Seit dem ersten Quartal 2022 stagniert der Adecco-Group-Swiss-Job Market-Index auf hohem Niveau, so auch der Index für die Industrie- und Uhrenberufe. In diesen Sektoren hat sich die Situation nach schwierigen Jahren erholt. Besondere Mechaniker- und Techniker/innen sind weiterhin stark gesucht.

05.10.2022, 08:49 Uhr

Redaktion: hf

"Das Wachstum auf dem Arbeitsmarkt gelangt ins Stocken. Die Post-Corona Aufholjagt scheint vorbei zu sein. Internationale wirtschaftliche Unsicherheiten wirken sich bremsend auf das Stellenwachstum aus, auch in der Schweiz." Das sagt Yanik Kipfer, Stellenmarkt-Monitor Schweiz.

Untermauert wir die Aussage durch den Adecco-Group-Swiss-Job-Market-Index für das dritte Quartal. Er zeigt eine deutliche Verlangsamung des Wachstums am Stellenmarkt an: Im Vergleich zum zweiten Quartal nahm der Index nur um 1% zu und stagniert somit seit den ersten drei Jahresmonaten, allerdings auf auf hohem Niveau.

Im Jahresvergleich stieg der Index im dritten Quartal 2022 um 15%. Er beruht auf repräsentativen Quartalserhebungen der Stellenangebote in der Presse, auf Online- Stellenportalen sowie auf Websites von Unternehmen.

Auffallend ist, wie nach drei schwierigen Jahren sich der Stellenmarkt in den Industrie- und Uhrenberufen erholt hat. Schon vor der Corona-Pandemie setzten die Schwierigkeiten ein. Die Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie war im Sog einer schwachen Auslandsnachfrage mit einem Auftragsrückgang konfrontiert, der sich in der Pandemie akzentuierte.

Inzwischen befindet sich der Stellenmarkt in einem Hoch, selbst wenn sich das Wachstum jüngst wieder etwas verlangsamt hat. Besonders Mechaniker- und Techniker/innen sind heiss begehrt, erklären die Verantwortlichen des Stellenindexes. Wichtig sei jetzt, wie die Unternehmen mit den steigenden Energiepreisen und der sich abkühlenden Weltkonjunktur umgehen würden.

Der Index wird vierteljährlich vom Stellenvermittler Adecco Schweiz und der Universität ermittelt. Basis ist eine repräsentative Erhebung der Stellenangebote in der Presse, auf Online-Portalen und auf Websites von Unternehmen.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung