Zwei Immobilienfonds vereinigt

04.04.2008, 08:21 Uhr

Die Swisscanto Fondsleitung AG vereinigt ihre Immobilienfonds Swisscanto (CH) Real Estate Fund Immo Value als übertragender Fonds mit dem Swisscanto (CH) Real Estate Fund IFCA als übernehmender Fonds am 21. April 2008 rückwirkend per 1. Januar 2008. Der Anleger profitiert von der effizienteren Bewirtschaftung des Fonds, der verbesserten Handelbarkeit seiner Anteile und vom erhöhten Diversifikationsgrad des Portfolios.

Beide Immobilienfonds investieren mit einem langen Anlagehorizont (buy and hold) vorwiegend in ertragsstarke, erstklassige Wohnliegenschaften an bevorzugter Lage in der ganzen Schweiz. Wohnliegenschaften sind konjunkturresistenter als Geschäftsliegenschaften. Die Gesamtrendite von Wohnliegenschaften wird hauptsächlich von den Mieterträgen dominiert, welche im Zeitverlauf regelmässig und stabil anfallen.

Höherer Diversifikationsgrad
Das durch die Vereinigung der beiden Immobilienfonds auf rund CHF 800 Mio. gesteigerte Nettofondsvermögen erhöht die Effizienz in der Bewirtschaftung des Fonds. Das grössere Portfolio trägt somit - auch in einem Umfeld von immer höheren aufsichtsrechtlichen Auflagen - dazu bei, die Verwaltungskosten pro Objekt tief zu halten.

Der Zusammenschluss führt zudem zu einem höheren regionalen und objektspezifischen Diversifikationsgrad des Portfolios. Mittels höherem Diversifikationsgrad und höherem Volumen erhält der Swisscanto IFCA eine bessere Bonität für das gesamte Portfolio und sichert sich dadurch optimale Fremdfinanzierungsmöglichkeiten.

Kotierung und neue Valorennummer
Mit Verfügung vom 20. Dezember 2007 hat die Eidgenössische Bankenkommission die Vereinigung der beiden Immobilienfonds genehmigt. Der übernehmende Fonds Swisscanto (CH) Real Estate Fund IFCA ist bereits an der SWX Swiss Exchange kotiert. Für die aus dem Umtausch entstehenden neuen IFCA-Anteile wird die Kotierung beantragt. Ab Montag 21. April 2008 werden alle IFCA-Anteile unter der neuen Valorennummer 3 743 094 (alt: 702 020) an der SWX Swiss Exchange gehandelt.

Split und Kotierung erhöhen Handelbarkeit
Beim übernehmenden Fonds Swisscanto IFCA erfolgt gleichzeitig mit der Vereinigung ein Split im Verhältnis 1 bisheriger Anteil ergebend 3 neue Anteile. Die Berechnung des Umtauschverhältnisses für die Vereinigung basiert auf den Nettoinventarwerten der beiden Fonds per 31. Dezember 2007 nach Abzug der Ausschüttung für das Geschäftsjahr 2007.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung