Zurich will nachhaltiger Anlegen

Zurich beteiligt sich mit bis zu 10% ihrer Private-Equity-Investitionen an nachhaltigen Kapitalbeteiligungsfonds.

29.09.2015, 11:15 Uhr

Redaktion: cw

Zurich Insurance Group wird in Private-Equity-Fonds investieren, von deren Anlagestrategien erwartet wird, positive soziale und ökologische Ergebnisse zu generieren, und die bereit sind, über nicht finanzielle Parameter im Bereich Nachhaltigkeit zu berichten. Bis Ende 2015 will die Versicherungsgruppe damit ein nachhaltiges Nettovermögen von USD 100 Mio. erreichen.

Zurich arbeitet bereits mit zwei Impact-Private-Equity-Fonds zusammen. Ambienta ist in den Bereichen Ressourceneffizienz und Umweltschutz tätig. Leapfrog Investments investiert in Finanzdienstleistungen für einkommensschwache Bevölkerungsgruppen in Schwellenländern.

Zurich will ihr Anlageportfolio von rund CHF 200 Mrd. verantwortungsbewusst verwalten und hat beispielsweise bereits CHF 750 Mio. in grüne Anleiheninvestiert (Zielgrösse CHF 2 Mrd.).

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung