Zugang zu den besten Private Equity-Gesellschaften der Welt

07.05.2007, 13:39 Uhr

In die renditestärksten Private Equity-Fonds investieren? Der TOP Quartile Partners 1 Fonds, eingetragen in Guernsey und von Genf aus geführt, bietet einen privilegierten Zugang zu den erfolgreichsten Private Equity-Firmen der Welt wie Blackstone, Carlyle, T.H. Lee, CDR und BainCapital. Ausser einer breiten Risikostreuung und der erwiesenermassen spektakulären Leistungsstärke dieser Investmentgesellschaften bietet TOP Quartile Partners zwei wichtigeInnovationen: die Möglichkeit einer quartalsweisen Rückzahlung (nach einem vorab festgelegtem Rechenmodel) und die zusätzliche Nutzung eines Leverage-Effekts.

Private Equity ist die Anlagekategorie mit der besten Wertentwicklung und einer im Vergleich zu Aktien sehr viel geringeren Volatilität und Risikomarge. Überzeugt von den grossen Vorteilen dieser Anlageklasse, haben die grossen institutionellen Anleger in den USA diese zu einem Pfeiler ihrer Investitionsstrategie gemacht. So investiert die Universität Yale 16% ihrer Aktiva in Private Equity, jedoch nur 3,8% in Obligationen.

Einziges Problem: Bisher hatten aufgrund der langen Laufzeiten (12 bis 14 Jahre mit einem entsprechenden Liquiditätsentzug) und der dafür notwendigen hohen Einlagen nur sehr vermögende Anleger und die großen Pensionskassen Zugang zu diesem Markt. Auch ist die Investition in einen einzigen Fonds immer mit einem gewissen Risiko verbunden. Der TOP Quartile Partners 1 Fonds wurde entwickelt, um genau diese Hürden zu überwinden und öffnet Private Equity einem größeren Anlegerkreis.

TOP Quartile Partners bietet gegenüber herkömmlichen Private Equity-Fonds insbesondere die Möglichkeit einer quartalsweisen Rückzahlung nach einer vorab genau festgelegten Berechnungsmethode und entspricht damit exakt den Bedürfnissen und Erwartungen von Banken, die Private Banking anbieten, und deren Kunden.

Ein Anlagevolumen von einer Milliarde Euro im Visier, konnte sich Top Quartile Partners bereits bedeutende Anteile an den nächsten Fonds der grossen, in den Rankings regelmässig mit Spitzenplätzen dotierten, Private Equity-Gesellschaften sicherstellen. Darunter Blackstone, Carlyle, T.H. Lee, CDR, BainCapital, Silver Lake, aber auch die europäischen Fonds EQT, Cinven, CVC und APAX.

Diese Private Equity-Fonds erzielten in den letzten 15 Jahren im Durchschnitt eine jährliche Bruttorendite von 40%. Der TOP Quartile Partners Fonds verfügt über eine bedeutende Kreditlinie und kann damit seinen Investoren durch den Leverage-Effekt eine zusätzliche Rendite in Aussicht stellen. Er verringert aber auch die Risikomarge durch die Streuung sowohl der gewählten Fonds als auch der Bereiche und Regionen, in denen investiert wird.

Die drei Teilhaber von TOP Quartile Partners in Genf sind ausgewiesene Private- Equity-Spezialisten:

• Edoardo Bugnone war schon 1989 Mitbegründer von Argos Soditic, einer schweizerischen Private Equity-Gesellschaft, die in Frankreich, Italien und der Schweiz operiert. In den Jahren 2001-2002 war er Präsident der European ist Capital Association (EVCA).

• Richard Rimer ist ehemaliger McKinsey-Berater und Gründer von MediService, einem führenden europäischen Unternehmen für den Versandhandel von Arzneimitteln. Zudem ist er Partner bei Index Ventures, einer der erfolgreichsten Risikokapitalgesellschaften.

• David Chamberlain wirkte ab 1987 am Aufbau des Private Equity-Geschäfts bei Unigestion mit und verwalte Dachfonds und Direktinvestitionen von insgesamt über einer Milliarde Euro. Er kam 2004 als Partner zu Capstone Partners.

Gemäss Edoardo Bugnone verfügt die Gesellschaft bei Verhandlungen mit den grossen Fondsmanagern über zwei nicht zu unterschätzende Vorteile: erstens ihr Knowhow in Private Equity und Fondsentwicklung und zweitens die Attraktivität des schweizerischen Private-Banking-Markts für internationale Investmentgesellschaften. Obwohl Schweizer Banken bei alternativen Investmentstrategien und Hedge-Fonds führend sind, haben sie bisher Investitionen in Private Equity in ihren Anlagestrategien selten berücksichtigt. Für die grossen Private Equity-Gesellschaften ist der Fonds insofern eine Möglichkeit zur Entwicklung eines bedeutenden Marktpotenzials.

Richard Rimer fügt hinzu : „Zudem kennen wir die Bedürfnisse und Erwartungen sowohl der Banken und ihrer Kunden, als auch die der Family Offices. Deshalb haben wir ein innovatives Produkt entwickelt und aufgebaut, um diesen Erwartungen besser entsprechen zu können als die herkömmlichen Private Equity-Fonds.“

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung