23.12.2024, 14:23 Uhr
In eigener Sache: 2024 war nicht nur an den Börsen ein erfolgreiches Anlagejahr mit neuen Rekordständen. Auch Investrends hat 2024 mit weit über 2000 publizierten Beiträgen eine neue Höchstmarke erreicht und wird...
Threadneedle ändert den Namen des World Express Funds I SICAV in Threadneedle (Lux). Dadurch soll sich eine flexible Auswahl von Anlageinstrumenten und -strukturen eröffnen.
Threadneedle setzt auf eine Produktpalette, mit der den Kunden Anlagestrategien einschließlich Kerninvestments und alternativen Anlageklassen an den Märkten weltweit angeboten werden können. Dies spiegelt sich auch in der Umbenennung des World Express Funds I SICAV in den Threadneedle (Lux) wider, die zum 31. Juli 2009 wirksam wurde. Im engeren Sinne bedeutet es die Übernahme der Verwaltung durch Threadneedle von bestimmten Portfolios, die bisher von Sub-Advisern betreut wurden.
Bereits seit 2003 verwalten Fondsmanager von Threadneedle einige Portfolios des früheren World Express Funds I SICAV. Obwohl es bei diesen Portfolios keine Veränderungen auf Verwaltungsebene gab, wurden einige Anlageziele neu formuliert, um so dem allgemeinen Ansatz des Fonds sowie der Anlagestrategie optimaler zu entsprechen.
Der Verwaltung von Threadneedle unterstellt
Die Fondsmanager von Threadneedle werden nun die Verwaltung der folgenden Portfolios übernehmen und dabei von den hausinternen Analysten und Research-Teams unterstützt: Global Asset Allocation, Emerging Markets Low Duration, Emerging Market Debt, European Small Cap Equities, New Asia-Pacific, Focused US Growth Equities, Global Bonds (Euro), European Equities, Global Emerging Market Equities, Greater China Equities, European Short-Term Bonds und European Bonds.
Threadneedle verfügt in diesen Anlageklassen über mehr als 100 Investmentexperten sowie Mitteln unter Verwaltung von 24,9 Mrd. USD in Aktien bzw. 16,6 Mrd. USD in Anleihen (Stand: 30.06.09).
Die Portfolios ergänzen Threadneedle Kernkompetenzen
Oft setzen Portfolios, die in die Verwaltung von Threadneedle überführt werden, bestehende Strategien um, die die Fondsmanager im Rahmen der britischen OEIC-Fondspalette bereits erfolgreich anwenden. In einigen Fällen werden das Anlageziel sowie der Name des Portfolios geändert, um den angestrebten Investmentansatz und den Charakter des Portfolios angemessen widerzuspiegeln. Darüber hinaus hält Threadneedle derzeit für einige Fonds nach geeigneteren Referenzindizes Ausschau, die der Anlagestrategie des Fondsmanagers eher entsprechen.
Von Sub-Advisern betreute Portfolios
Threadneedle setzt darauf, seinen Kunden Zugang zu einer ausgewählten Gruppe externer Manager zu ermöglichen, welche für die Threadneedle (Lux)-Plattform tätig sind. Bei diesen Portfolios werden weder das Anlageziel noch die Investmentbedingungen modifiziert.
Für den weiteren Verlauf dieses Jahres sowie für 2010 beabsichtigt Threadneedle die Auflegung neuer Fonds.