23.12.2024, 14:23 Uhr
In eigener Sache: 2024 war nicht nur an den Börsen ein erfolgreiches Anlagejahr mit neuen Rekordständen. Auch Investrends hat mit weit über 2000 publizierten Beiträgen eine neue Höchstmarke erreicht und wird im...
Die Deutsche Forschungsvereinigung für Meß-, Regelungs- und Systemtechnik e. V. (DFMRS) veranstaltet Windenergietagung zum Forschungsschwerpunkt Mess- und Regelungstechnik.
Das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (BAF) beanstandet, dass Windenergieanlagen die Funknavigationsanlagen (DVOR) im Umfeld von Flughäfen stören könnten, wenn sie nicht mindestens 15 Kilometer Luftlinie vom Flughafen entfernt seien. Das BAF führt an, dass die DVOR-Funkanlagen durch die Windenergieanlagen derart gestört werden könnten, dass die Piloten nicht mehr verlässlich die von den Lotsen vorgegebenen Routen ansteuern könnten. Aus diesem Grund lehnt das BFS den Bau von neuen Windenergieanlagen innerhalb des 15 km-Radius ab und behindert mit diesem strengen Vorgehen bundesweit die Errichtung neuer WEA erheblich.
Am 5. März 2015 veranstaltet die Deutsche Forschungsvereinigung für Meß-, Regelungs- und Systemtechnik (DFMRS) in Bremen ihre diesjährige Windenergietagung zu dem Forschungsschwerpunkt der Mess- und Regelungstechnik. Neben vielen interessanten Vorträgen möchten wir vor dem Hintergrund der oben beschriebenen Problematik insbesondere auf den Vortrag von Herrn Dr.-Ing. Andreas Frye (IHK-Sachverständiger für Hochfrequenz und Signaturtechnik) hinweisen, der das Konfliktfeld zwischen Flugsicherung und Windenergie erörtert. Herr Dr. Frye gibt in seinem Vortrag eine Übersicht über die technischen Funksysteme und zeigt Lösungsmöglichkeiten für Planer, Investoren und Projektentwickler von Windparks auf.
Ein Anmeldeformular und weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Tagungsflyer, den Sie auf der Homepage der DMFRS, www.dfmrs.de, finden.
Quelle: Deutsche Forschungsvereinigung für Meß-, Regelungs- und Systemtechnik (DFMRS)