12.01.2025, 15:57 Uhr
Viel zu hohe Energiepreise, Fachkräftemangel, ausufernde Bürokratie sowie eine unterdurchschnittliche Produktivität, dies sind die wichtigsten Faktoren, unter denen die Wettbewerbsfähigkeit der EU-Unternehmen...
Die Auslandsbanken in der Schweiz blicken auf ein politisch ereignisreiches und wirtschaftlich solides Jahr zurück. Trotz einer abnehmenden von Banken sind die verwalteten Vermögen um 9% auf CHF 960 Mia gestiegen. Der Jahresgewinn liegt um 23% über dem Vorjahr.
Ende 2013 ging die Anzahl der Auslandsbanken um sieben weitere Institute auf 122 zurück. Innert zwei Jahren brachen damit 20 Auslandsbanken oder jede siebte Bank die Zelte in der Schweiz ab. Gemäss dem neuen Präsidenten Franco Morra gehen die Auslandsbanken den Weg der Bereinigung des Steuerthemas konsequent weiter. Kunden aus Ländern mit einem Programm zur freiwilligen Selbstanzeige werden weiterhin aufgefordert, davon Gebrauch zu machen. Skeptisch ist Franco Morra bezüglich Verhandlungen über einen EU-Marktzutritt. Bilaterale Verhandlungen, wie sie mit Deutschland erfolgt sind, versprechen einen grösseren Erfolg.
Wettbewerbsfähig in einer neuen Bankenwelt
Der Verband begrüsst den Vorschlag der Experten der Brunetti-Gruppe, verstärkte Anstrengungen zu unternehmen, um den Schweizer Finanzplatz im Ausland besser zu positionieren und seine Erfolge herauszustreichen.
Franco Morra weist darauf hin, dass in der Finanzkrise das Vertrauen der Kunden in die Banken geringer geworden ist. Vor allem Vermögensverwaltungskunden haben andere Erwartungen an die Banken und übernehmen eine viel aktivere Rolle in der Gestaltung und in der Intensität der Kundenbeziehung. Banken müssen sich daher sowohl in der Art der Dienstleistungserbringung als auch in ihrer Kommunikation diesem Trend anpassen. Der Einsatz von digitalen Medien, oft noch durch Regulatorien unterbunden, wird wichtiger werden. Dadurch lässt sich zeitnah auf Informationen zugreifen und mit dem Kundenberater persönlich in Kontakt treten. In der Ausbildung werden die Auslandsbanken diesem Aspekt grosse Bedeutung zukommen lassen.