Werbung

Weltweiter IPO-Markt mit starkem Auftaktquartal

Die Zahl der IPOs ist im ersten Quartal um 68% gestiegen. (Bild: Shutterstock.com/Videoflow)
Die Zahl der IPOs ist im ersten Quartal um 68% gestiegen. (Bild: Shutterstock.com/Videoflow)

Das globale Emissionsvolumen hat sich im ersten Quartal 2021 mehr als verdreifacht und die Zahl der IPOs ist um 68% gestiegen. Alle Weltregionen sind deutlich im Plus. Das stärkste Wachstum verzeichnete Europa. In der Schweiz gab es keine Börsengänge, jedoch wurde ein hiesiges Unternehmen an der Nasdaq kotiert.

30.03.2021, 05:00 Uhr

Redaktion: rem

Trotz der anhaltenden Pandemie und teils erheblicher negativer konjunktureller Auswirkungen zeigte sich der globale IPO-Markt im ersten Quartal 2021 in hervorragender Verfassung: Insgesamt wagten im traditionell wenig aktiven ersten Quartal weltweit 391 Unternehmen den Sprung aufs Parkett – 68% mehr als im Vorjahreszeitraum. Das Emissionsvolumen kletterte sogar um 223% auf 91,8 Mrd. USD.

Das stärkste Wachstum wurde dabei gemäss dem aktuellen IPO-Barometer des Prüfungs- und Beratungsunternehmens EY in Europa registriert: Im Vergleich zum Vorjahresquartal stieg die Zahl der Börsengänge um 240% von 20 auf 68, das Emissionsvolumen sogar um den Faktor 17: von 1,2 auf 20,1 Mrd. USD. Auch in den USA entwickelte sich das IPO-Geschehen sehr dynamisch: Während sich die Zahl der IPOs an den US-Börsen von 24 auf 82 mehr als verdreifachte, kletterte das dabei erzielte Emissionsvolumen von 7,2 auf 37,0 Mrd. USD.

Die meisten Börsengänge hingegen wurden erneut in China (einschliesslich Hong Kong) registriert: Dort wagten 134 Unternehmen den Börsengang, 52% mehr als im Vorjahr. Das Emissionsvolumen stieg um 73% auf 22,7 Mrd. USD und liegt damit leicht über dem Volumen, das in Europa erreicht wurde. Der grösste Börsengang des bisherigen Jahresverlaufs fand in Hong Kong statt: Die Kurzvideo-Plattform Kuaishou Technology löste im Februar 6,2 Mrd. USD.

Weltweiter IPO-Markt im 1. Quartal 2021

Quelle: EY
Quelle: EY

Digitale Firmen und Gesundheitsunternehmen

Jeder vierte Börsengang weltweit entfiel auf einen Technologie-Anbieter, mit 37,4 Mrd. USD vereinten die Tech-Unternehmen sogar 41% des weltweiten Emissionsvolumens auf sich. Das zweitstärkste Segment war der Gesundheitssektor mit einem Anteil von 17% an der weltweiten Transaktionszahl und 13% am Emissionsvolumen.

Der Tech-Hype sowie der Gesundheitssektor seien derzeit die wichtigsten Treiber des weltweiten IPO-Geschehens, lässt sich Tobias Meyer, Leiter Transaction Accounting und IPO Services bei EY Schweiz, in der Medienmitteilung zitieren. Die Corona-Pandemie habe zu einem veritablen Digitalisierungsschub geführt und digitale Geschäftsmodelle noch stärker in den Vordergrund treten lassen, gerade auch in der Gesundheitsbranche. Davon profitierten jetzt Technologieunternehmen rund um den Globus.

Noch keine IPO-Aktivitäten in der Schweiz

Im ersten Quartal 2021 kam es zu keinem Börsengang in der Schweiz. Dafür fand Ende Januar die Kotierung des Schweizer Pharmaunternehmens NLS Pharmaceutics mit Sitz in Stans (NW) an der US-Technologiebörse Nasdaq statt. Meyer rechnet aber weiterhin mit Schweizer Börsengängen in diesem Jahr, insbesondere von Technologie- und Gesundheitsfirmen sowie von Gesellschaften aus dem Sektor der Erneuerbaren Energien (Elektrofahrzeuge, Energie, Cleantech). Zudem werde die erste Kotierung einer sogenannten Special Purpose Acquisition Company (SPAC) an der Schweizer Börse erwartet. Dieser alternative Weg an die Börse, der eine Kapitalaufnahme und die Aufnahme der Börsennotiz zeitlich voneinander trennt, gewann zuletzt weltweit an Bedeutung.

Weltweiter IPO-Markt seit 2013 (Zahl und Wert aller weltweit durchgeführten IPOs)

Quelle: EY
Quelle: EY
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung