Weltweit investierender REIT-Fonds von AXA IM

27.03.2007, 15:30 Uhr

AXA Investment Managers bietet in der Schweiz ab sofort den weltweit investierenden Immobilienaktienfonds AXA WF Aedificandi Global an. Ziel des von Frédéric Tempel verwalten Fonds ist es, vom Wachstumspotenzial der Immobilienmärkte zu profitieren. Seit seiner Auflage im August letzten Jahres konnte der knapp 220 Mio. Euro grosse Fonds bereits 21,6 % (Stand: 28.02.07) Wertsteigerung erzielen.

AXA Investment Managers besitzt jahrzehntelange Erfahrung im Management von REITs- Fonds. Der französische AXA Aedificandi wurde bereits 1970 aufgelegt und ist damit Europas ältester Immobilienaktienfonds. Auf Dreijahressicht lag die Performance bei 156,3 Prozent. (Stand 28.02.07). Für den europäischen Markt wurde der Fonds in Luxemburg noch einmal als AXA WF Aedificandi aufgelegt.

„Der weltweite REIT-Markt wird weiter wachsen, denn immer mehr Immobilienunternehmen werden sich in der Zukunft an den internationalen Börsen listen lassen“, kommentiert Tempel die aktuelle Marktsituation. Er rechnet in den nächsten drei bis fünf Jahren durchaus mit einer Verdopplung des weltweiten REIT-Marktes.

Das dreiköpfige Fondsmanagementteam des AXA WF Aedificandi Global unter der Leitung des Immobilienspezialisten Frédéric Tempel analysiert weltweit über 300 Immobilienaktien und wählt die 70 aussichtsreichsten Titel für das Portfolio aus. Die Fondsmanager stützen sich darüber hinaus bei ihren Entscheidungen auf die Ergebnisse des Research-Teams der AXA Real Estate Investment Managers (AXA REIM), um die dynamische Entwicklung an den weltweiten Immobilienmärkten für Direktinvestments zu erfassen. AXA REIM, eine 100- prozentige Tochtergesellschaft von AXA Investment Managers, zählt mit 35 Milliarden Euro (Stand: 31.12.06) zu den grössten Immobilienmanagement-Gesellschaften Europas.

Frédéric Tempel investiert in börsennotierte Immobilienunternehmen aus den USA, Asien und Europa. Zu den wichtigsten Auswahlkriterien für die Einzeltitel zählen die Qualität des Management-Teams der Unternehmen sowie die Art der zugrunde liegenden Immobilienwerte. Weitere Faktoren, die eine Rolle spielen, sind die Fremdkapitalbelastung und die Cash-Flow-Analyse sowie das Wachstum und der Abschlag des Nettovermögenswertes.

Der Fonds wird nach dem so genannten Bottom up-Ansatz verwaltet, bei dem die Einzeltitelauswahl im Vordergrund steht. Tempel und sein Team stehen deshalb in regelmässigem Kontakt zum Management der Firmen. Top down-Kriterien, die bei einer Auswahl nach Herkunftsländern eine Rolle spielen, wenden die Manager nur in einem geringeren Ausmass an.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung