23.12.2024, 14:23 Uhr
In eigener Sache: 2024 war nicht nur an den Börsen ein erfolgreiches Anlagejahr mit neuen Rekordständen. Auch Investrends hat mit weit über 2000 publizierten Beiträgen eine neue Höchstmarke erreicht und wird im...
Im aktuellen Quartalsbericht weist Jeremy Grantham, Gründer von GMO, auf Gefahren der schnellen und starken Erholung der Börsen in den letzten 12 Monaten, der anhaltend tiefen Zinsen und der Bildung einer dritten spekulativen Blase hin.
Gesunde Erholung der Wirtschaft nötig
Gemäss Grantham kann dem oben skizzierten spekulativen Treiben im Markt ein Ende gesetzt werden, falls eine gesunde Erholung der Wirtschaft mit steigenden Zinsen, unerwartet schlechte Nachrichten wie z.B. höhere Arbeitslosenzahlen, Pleiten im kommerziellen Immobiliensektor, Insolvenzen von Staaten wie Portugal, Spanien und Griechenland, oder das Stocken des Wachstumsmotors China eintreten. Insgesamt sind die globalen Aktienmärkte gemäss Grantham mässig überbewertet, der US-Aktienmarkt ist bereits stark überteuert. Chancen sieht Grantham bei US-Qualitätsaktien sowie in Emerging Markets. Letztere seien zwar bereits überbewertet, aber angesichts des starken Wachstums traut ihnen Grantham in eine paar Jahren eine P/E-Prämie von 25 bis 50 % im Vergleich zu Industrieländern zu.
Den vollständigen Jeremy Grantham's Quarterly Letter können Sie hier als PDF Datei herunterladen. (cl)