26.11.2024, 14:35 Uhr
Die Grossbank UBS will ihr derzeitiges Wertpapier-Joint-Venture in China vollständig übernehmen. Der Prozess, die Beteiligung an «UBS Securities» auf 100 Prozent zu erhöhen, sei im Gange, hiess es auf Anfrage der...
Zu Beginn des vergangenen Jahres waren die Kreditrisikoprämien auf extrem hohen Niveaus, die Interbankenmärkte verzerrt, Wandelanleihen so günstig wie noch nie und das gesamte Bankensystem auf wackligen Füssen. All diese Faktoren haben sich 2009 normalisiert. Auch die Wandelanleihefonds profitierten von dieser Entwicklung.
Starke Renditen im 2009
"Im vergangenen Jahr schlugen Wandelanleihen sogar die Aktien. Der globale Euro hedged Wandlerindex ML G300, der 300 Titel mit einem Marktwert von 190 Mrd. US-Dollar (per Ende 2009) umfasst, erzielte eine Jahresperformance von 36,9%. Damit übertraf er den Weltaktienindex MSCI World, der um 22,8% avancierte, deutlich. Der ML European Convertibles VR30, der 55 Titel mit einer Kapitalisierung von 51 Mrd. US-Dollar misst, kletterte mit 31,1% stärker als der europäische Aktienindex DJ Stoxx600 mit einem Plus von 28,0%", fasst Michel Fest zusammen.
Wandelanleihen wichtiger Bestandteil in den Portfolios
"Heute präsentiert sich das Marktprofil der Wandelanleihen wieder in einem ausgewogenen Bereich. Diese erfreuliche Entwicklung war in Regionen mit hoher Neuemissionstätigkeit besonders ausgeprägt. Haben Wandler mit der Normalisierung an Reiz verloren? Die Antwort lautet ganz klar nein. Wir erwarten ein Jahr mit einigen Herausforderungen und schwankendem Risikoappetit. Die Aktien- und Kreditmärkte sind nicht länger unterbewertet, werden aber unterstützt von Kapitalzuflüssen und verbesserten Wirtschaftsaussichten. Gegenwind dürfte vom Schuldenabbau, dem Auslaufen vieler Stimulierungsprogramme im zweiten Halbjahr sowie der nötigen Normalisierung der Geldpolitik inklusive möglicher Vorbereitungen für Zinserhöhungen kommen. In diesem Umfeld werden Wandelanleihen ihre traditionellen Vorteile ausspielen und ein wichtiger Teil eines Portfolios bleiben", so Michel Fest überzeugt. (cl)