Volatilität birgt mehr Chancen als Gefahren

18.06.2010, 14:58 Uhr

Das Henley European Equity Team von Invesco erwartet weiterhin eine gedämpfte Erholung der Aktienmmärkte. Ausserdem sieht das Team Chancen, um von den momentan starken Simmungsschwankungen der Märkte profitieren zu können.


"Im instabilen, durch die drohende Ausweitung der Staatsschuldenkrise verunsicherten Umfeld der letzten vier Wochen haben drastische Stimmungsschwankungen an den europäischen Aktienmärkten für eine dramatische Rotation zwischen zyklischen und defensiven Werten gesorgt. So gerne wir es auch sähen, dass sich der Markt wieder an den Fundamentaldaten orientiert, bislang ist das Anlageverhalten weiter von Kategorisierungen wie defensiv und zyklisch bestimmt", schreibt Luke Stellini, European Product Director, in der neuesten Monthly Summary des Henley European Equity Teams von Invesco. Dabei, so Stellini, könnten Investoren, die sich ungeachtet der aktuellen Turbulenzen von den harten Fakten und Fundamentaldaten leiten lassen, rasch feststellen, dass die jüngsten Kursausschläge tatsächlich mehr Chancen als Gefahren bergen.


Fundamentale Daten weiterhin gut

"Während die Marktstimmung von sehr optimistisch auf depressiv umgeschlagen ist, hat sich an den fundamentalen Makroeinschätzungen seines Teams nichts geändert. Unsere Annahmen haben stets zwischen diesen Extremen gelegen. An unserem Szenario einer gedämpften Erholung halten wir weiter fest", sagt Stellini. Den negativen Wachstumsfolgen des notwendigen Schuldenabbaus stellt das European Equity Team von Invesco Perpetual die positive Wirkung von Bestandsaufstockungen, verbesserten Haushalts- und Unternehmensbilanzen sowie Investitionszyklen in bestimmten Bereichen entgegen.


Grundlegende Story der Firma zentral

"Unter dem Eindruck der jüngsten Turbulenzen scheinen die Märkte die positiven Konjunkturdaten allerdings aus den Augen verloren zu haben. Da sich an unserem Ausblick nichts geändert hat, haben die Kursschwankungen der vergangenen Wochen neue Chancen für unseren bewertungsgetriebenen Ansatz aufgetan", sagt Stellini weiter. "Gelegentlich fragen uns Kunden, was Fondsmanager tun, wenn einer der von ihnen gehaltenen Werte abstürzt. Dann sagen wir ihnen, dass wir überprüfen, ob die grundlegende Story‘ weiter intakt ist. Ist sie es, ist das für uns ein Signal für Zukäufe. Mit der aktuellen Marktsituation ist es ähnlich. Dadurch, dass es in ganzen Märkten und Sektoren zum Ausverkauf kommt, eröffnen sich für uns Chancen zum Auf- oder Ausbau von Positionen." (cl)


Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung