27.11.2024, 14:11 Uhr
Ausländische Anbieter wie Apple oder Samsung haben im Oktober in der Volksrepublik China offenbar bloss 6,22 Millionen Geräte abgesetzt. Laut Berechnungen der regierungsnahen China Academy of Information and...
Der Umweltinvestmentfonds TEIP Environmental Alpha Fund, der 2009 von vier in London ansässigen Schweizern lanciert wurde, erhielt bei den International Green Awards die Auszeichnung "Best Sustainable Investment".
The Environmental Investment Partnership LLP (TEIP) ist eine unabhängige Investmentgesellschaft, die 2009 gegründet wurde und auf Anlagen im globalen Umweltsektor spezialisiert ist. Der Flaggschiff-Fonds der Gesellschaft TEIP Environmental Alpha Fund, der anfangs dank der Unterstützung von vier grossen Schweizer Institutionen mit 7 Millionen Dollar ausgestattet wurde, hat sich eine neuartige Herangehensweise zu eigen gemacht, die von der internationalen Finanzwelt soeben als richtig anerkannt wurde.
Bei der Verleihung der International Green Awards, die am 24. November in London stattfand, erhielt TEIP Environmental Alpha Fund die Auszeichnung Best Sustainable Fund 2011. Die International Green Awards gelten als eines der wichtigsten Ereignisse, bei dem Spitzenleistungen in Innovation, Kreativität und Durchführbarkeit im Bereich nachhaltiges Wirtschaften belohnt werden. Der Fonds wurde überdies dreimal bei den Climate Change Awards nominiert, wo er in Konkurrenz zu so renommierten Akteuren wie Pictet, Blackrock, Sarasin und SAM stand.
Strategie und Besonderheiten des Fonds
TEIP Environmental Alpha Fund umfasst 5 Anlagebereiche: Energieeffizienz, Cleantech (Batterien, Wind, Sonne, Wasser, etc.), Landwirtschaft, Wasser und Abfallentsorgung sowie saubere fossile Energien (Erdgas). Er gehört zu den wenigen Umweltinvestmentfonds, die sich für eine diversifizierte Long-Short-Strategie entschieden haben. Dadurch können Anlagen im Umweltsektor angeboten werden, deren Volatilität unter der anderer herkömmlicher Fonds liegt, und die Ineffizienzen dieser Branchen können optimal genutzt werden.
Ein hochkarätiges Team
Die vier Gründer von TEIP verfügen alle über eine solide Erfahrung im Umweltinvestment. Alexander Ivanovitch, Fondsmanager, ist seit über zehn Jahren in grüner Vermögensverwaltung tätig. Er begann seine berufliche Laufbahn bei BNP Paribas als Fondmanager von Parvest Switzerland und gründete danach zwei Lizenzvertretungen Equity Research /Investmentbank für den Bereich erneuerbare Energien, Cleantech und Landwirtschaft zuerst für die Investmentgesellschaft Brian Garnier und dann für die Banque Singer and Friedlander Capital Markets in London, wo er von Extel Reuters zum zweitbesten Analysten in diesem Bereich gekürt wurde.