Vier HSBC Fonds neu mit S&P-Rating AAA

12.01.2010, 08:45 Uhr

Standard & Poor’s Fund Services hat für vier HSBC Fonds ein AAA-Rating verliehen: Dabei handelt es sich um den HSBC FTSE 100, den HSBC All Share Index, den HSBC European Index und den HSBC American Index Fonds. Alle Fonds gehören in den S&P Funds Services Index-Sektor. Zu den Untersuchungskriterien in diesem Sektor zählen der interne Tracking error, die Gesamtkosten (Total Expense Ratio, TER) sowie die Geld-Brief-Spanne.

Die vier ausgezeichneten Fonds werden alle von Sinopia Asset Management verwaltet, dem Spezialistenteam für quantitative Investmentstrategien der HSBC Group. Das aktuell sechsköpfige Aktienindex-Team, welches im Februar 2006 die Leitung der Fonds übernommen hat, wird von Jean Francois Schmitt geleitet, der über 13 Jahre Investment-Erfahrung aufweist. Harvey Sidhu ist für das tägliche Geschäft verantwortlich.

"Das Team verfügt über eine durchschnittliche Investment-Erfahrung von zehn Jahren und zeichnet sich durch einen disziplinierten aber sehr pragmatischen Ansatz aus. Abweichungen von mehr als einem Zehntel auf Einzeltitel- Sektoren- oder Marktbasis werden scharf kontrolliert. Im Gegensatz zu anderen Index-Tracking Gruppen ist das Team aber auch bereit Wertpapierleihen durchzuführen (voll besichert), Dividenden und Platzierungen zu zeichnen sowie im Vorfeld oder Nachgang einer Indexänderung zu handeln", erklärt Guy Boden, leitender Analyst bei S&P Fund Services. "Ausserdem kann Harvey Sidhu, der über 11 Jahre Erfahrung aufweist, auf exzellente externe Quellen zurückgreifen und verfügt über ein hervorragendes Netzwerk vor allem auch bei Händlern von HSBC", erklärt Boden weiter.

Andy Clark, Leiter Verkauf bei HSBC Global Asset Management sagt: "Wir sind überzeugt, dass wir eine der attraktivsten und reizvollsten Index-Tracking-Angebotspalette für Finanzintermediäre aufweisen können. Dies vor allem dank unseres stabilen Investitionsprozesses, der guten Reputation unserer Anbieter und den tiefen Kosten. Mit den AAA-Ratings von Standard & Poor’s wird dieser hohe Qualitätsstandard auch gegenüber unseren Mitbewerbern hervorgehoben. HSBC ist deshalb zuversichtlich, seine führende Rolle bei Index-Tracking-Lösungen auch künftig beibehalten zu können. Wir haben eine Spitzenposition, wenn es darum geht, hochqualitative aber kostengünstige Index-Tracking Produkte anzubieten." (mak)

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung