22.11.2024, 13:09 Uhr
Die Kerninflation in Japan lag im Oktober bei 2,3 Prozent, das ist etwas weniger als noch im September. Aber minimal mehr als erwartet worden war.
Der Henderson American Equity Fund hat die 500-Millionen-Dollar-Grenze geknackt: Die Summe des verwalteten Vermögens stieg in den vergangenen zwölf Monaten von 10 Millionen auf 530 Millionen Dollar.
Der von Nick Cowley und Antony Gifford verwaltete Fonds hat seinen Benchmark im letzten Jahr um 9,4 Prozent geschlagen und gewann in Grossbritannien, den Niederlanden und Belgien jeweils den Morningstar Award in der Kategorie Bester Large Cap Aktienfonds. Ausserdem wurde er bei den Lipper Gulf Awards 2008 sowohl für seine einjährige als auch für seine dreijährige Performance als bester seiner Kategorie ausgezeichnet.
Das Durchbrechen der 500-Millionen-Dollar-Marke ist eine hervorragende Leistung, insbesondere in einem so volatilen Marktumfeld. Dies spricht für die Stockpicking-Kompetenz unserer Fondsmanager, kommentiert Kate ONeill, Director of European Distribution bei Henderson, den jüngsten Erfolg des Fonds. Dieser verzeichnet weiterhin beachtliche Zuflüsse, insbesondere aus Frankreich, Italien und der Schweiz.
Mit dem American Equity Fund verfolgen Cowley und Gifford einen so genannten Bottom-up-Stockpicking-Ansatz, d.h. sie beobachten Unternehmen über einen längeren Zeitraum, ehe sie investieren, und orientieren sich an keinem Index. Sie suchen vor allem fundamental solide, aber wenig beachtete Unternehmen, die den Markt überraschen können. Unserer Meinung nach sind einige Aktien aktuell so niedrig bewertet, dass die ungünstige gesamtwirtschaftliche Lage mehr als ausreichend eingepreist ist. Daher ergeben sich nun Kaufgelegenheiten für solide Unternehmen mit Wachstumspotenzial, beschreibt Cowley die aktuelle Strategie. Wenn der Markt dann den Aufschwung erwartet, dürfte das Portfolio davon profitieren.
Die aktuelle Gesamtmarktlage sieht Cowley kritischer: Kurzfristig werden die Anleger ihre Erwartungen zurückschrauben müssen. Danach dürften allerdings die aggressiven Massnahmen der amerikanischen Notenbank Wirkung zeigen. Unlängst nahmen Cowley und Gifford die Handtaschen-Einzelhandelskette Coach, den Eisenbahnbetreiber Burlington Northern sowie Solera Holdings, einen Softwareanbieter für Automobilversicherer, in den Fonds auf.
Neben dem American Equity Fund haben auch der Henderson Horizon Pan European Equity Fund und der Henderson Horizon Absolute Return Fixed Income Fund in der Schweiz sehr guten Anklang gefunden. Sie konnten sowohl im vergangenen Jahr wie auch im ersten Quartal 2008 eine starke Volumenausweitung verzeichnen.