22.11.2024, 13:09 Uhr
Die Kerninflation in Japan lag im Oktober bei 2,3 Prozent, das ist etwas weniger als noch im September. Aber minimal mehr als erwartet worden war.
Der unabhängige, weltweit tätige Vermögensverwalter T. Rowe Price lanciert in der Schweiz den Asian ex-Japan Equity Fund und erweitert mit diesem neuen Sub-Aktienfonds seine luxemburgische SICAV-Fondspalette. Der Fonds setzt die firmeninterne Asien ex-Japan-Strategie um, indem er in Unternehmen der Region (Asien ohne Japan, Australien und Neuseeland) investiert, welche nachhaltiges Wachstum generieren.
Die Strategie mit einem Track Record von 16 Jahren wird von einem siebenköpfigen Managementteam unter der Führung von Frances Dydasco umgesetzt. Das Portfolio des Asian ex-Japan Equity Fund besteht aus 90 bis 130 Beteiligungen und ist somit breit diversifiziert. In der Portfolio-Konstruktion wird ein umfassender Ansatz angewendet, der darauf ausgerichtet ist, durch eine sorgfältige Titelauswahl signifikanten Mehrwert zu erzielen. Die Benchmark ist der MSCI All Country Asia ex-Japan Index.
Für Frances Dydasco, die bereits seit zehn Jahren für T. Rowe Price tätig ist, gibt es zahlreiche gute Gründe für eine Investition in den Asian ex-Japan Equity Fund: Der asiatische Markt entwickelt sich sehr positiv, allen voran die beiden grossen Volkswirtschaften China und Indien. Beide Märkte bieten inzwischen eine Vielzahl an verschiedenen Investitionsmöglichkeiten. Wir erwarten innerhalb der nächsten Monate eine lediglich leichte Inflation, eine Entspannung an der Währungsfront und steigende Unternehmensgewinne. Diese Faktoren dürften dazu beitragen, dass das Investitionsumfeld im asiatischen Raum nach wie vor sehr positiv bleiben wird.