10.01.2025, 17:20 Uhr
Laut Morningstar erzielten im vergangenen Jahr Fonds auf Technologieaktien die beste Performance. Dabei wurden Jahresrenditen von bis zu mehr als 50 Prozent gemessen. Unter den grössten Verlierern sind...
Der Fondsreport ist die grösste Quelle für EU-regulierte alternative Ucits-Fonds und wird monatlich publiziert. Der Einzelfonds-Report mit einer vertieften Analyse von 1000 Fonds ist gratis abonnierbar und nur für professionelle Investoren erhältlich.
Das Angebot an alternativen Ucits-Fonds ist seit der Finanzkrise im Jahr 2008 stark gewachsen. Im Jahr 2009 wurden 160 Fonds aufgesetzt, im Jahr 2010 eine Rekordzahl von 350 Fonds, und seit Beginn dieses Jahres 150 Fonds.
Der Fondsreport zeigt auf, dass fast die Hälfte dieser Fonds in Luxemburg aufgelegt wurde, gefolgt von Irland mit 225 Fonds und Frankreich mit 130 Fonds.
Gemäss Fondsreport ist Long-Short Aktien mit 220 Fonds die am meisten vertretene Anlagestrategie. Danach folgen 185 Absolut-Return-Strategie-Fonds im Fixed-Income-Bereich und 70 Fonds mit marktneutraler Aktienstrategie.
Während der Finanzkrise im Jahr 2008 verloren gemäss Fondsreport alternative Ucits-Fonds nur 11,9 Prozent an Wert, während der liquide Offshore-Hedgefonds-Index HFRX 23,1 Prozent und der MSCI World 40,7 Prozent nachgaben. Per Ende September dieses Jahres hat der MSCI World 12,2 Prozent an Wert eingebüsst, der HFRX-Index 8,2 Prozent und alternative Ucits-Fonds 4,6 Prozent.
Der Fondsreport zeigt ebenfalls, dass 85 Prozent der Einzelfonds ihre Preise täglich publizieren. Obwohl die Ucits-Richtlinie nur 14-tägliche Liquidität verlangt, bietet die Mehrzahl der Fonds wöchentliche oder tägliche Liquidität an.
Luigi Amato, Herausgeber des Fondsreports und Gründungspartner von Naisscent Capital, stellt folgendes fest: "Alternative Ucits-Fonds sind bis anhin zu wenig beachtet worden. Ein Fonds mit einer Performance von 14,5 Prozent seit Jahresbeginn bei einer Volatilität von 5,6 Prozent und einem maximalen Verlust von 3,9 Prozent über die Dauer von 2 Jahren, aufgelegt von einem Manager mit einem verwalteten Vermögen von 7,5 Milliarden USD täglicher Liquidität sollte deutlich mehr als nur 10 Millionen EUR verwalten. Dies zeigt die Notwendigkeit unseres Fondsreports."