Verstärkt auf Biotechnologie setzen

08.09.2008, 15:43 Uhr

„Zum ersten Mal in Geschichte des Fonds nehmen Pharmaunternehmen nur den vierten Platz im Portfolio ein“, sagte Joel R. Mesznik, Verwaltungsratsmitglied der PHARMA/wHEALTH Management Company S.A. Das Management des Aktienfonds setzt derzeit verstärkt auf Gesundheitswerte außerhalb der klassischen Pharma-Titel.

Produktentwicklungen und technischer Fortschritt als Wachstumstreiber

„Der wichtigste Einflussfaktor für die Entwicklung im Healthcare-Bereich ist die Produktentwicklung. Dort liegen Biotechs derzeit vorne“, so Mesznik. Pharma-Unternehmen füllen sich ihre Produktpipelines immer häufiger durch Übernahmen und Kooperationen mit Biotechunternehmen.

Potenziale auch in den Bereichen Generika und Medizintechnik

Gute Chancen bietet auch der Bereich Generika: Intensiverer Wettbewerb und steigendes Kostenbewusstsein der öffentlichen Hand zwingen die Hersteller billiger Nachahmerprodukte zu Skaleneffekten, die mittels milliardenschwerer Fusionen und Übernahmen angestrebt werden. Der Bereich Medizintechnik ist zuletzt durch die zu erwartenden Produktinnovationen in der Kardiologie, Neurologie und in der Diabetes-Behandlung für Anleger interessant geworden.

Gesundheitswerte bei anhaltender Marktunsicherheit relativ stabil

Insgesamt haben sich die Gesundheitswerte in den vergangenen zwölf Monaten etwas besser entwickelt als der breite Aktienmarkt. Mesznik sieht darin ein Zeichen, „dass die Branche wieder Aufmerksamkeit auf sich zieht. Gleichwohl sind die Bewertungen noch immer attraktiv“, unterstreicht er. Der Sektor ist nicht nur dank seines prognostizierten Wachstumspotenzials in einer ungewissen Konjunktur attraktiv; er gilt auch als relativ ruhiger Hafen bei stürmischen Märkten.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung