Verhaltener Börsenstart des ABB-Spinoffs Accelleron

Accelleron stellt Turbolader für übergrosse Verbrennungsmotoren her, beispielsweise für Schiffe oder Notstromaggregate. (Bild: zvg)
Accelleron stellt Turbolader für übergrosse Verbrennungsmotoren her, beispielsweise für Schiffe oder Notstromaggregate. (Bild: zvg)

Accelleron Industries (Tickersymbol ACLN) gab zu Wochenbeginn den Einstand an der SIX Swiss Exchange. Der Eröffnungskurs betrug CHF 18.00 je Aktie, was für das Unternehmen eine Marktkapitalisierung von rund CHF 1.7 Mrd. ergab. Am späteren Nachmittag notierten die Titel knapp darunter.

03.10.2022, 17:12 Uhr

Redaktion: hf

Erstmals seit längerem verzeichnet die Schweizer Börse wieder einen bedeutenderen Zugang. Accelleron ist eine Abspaltung des schweizerisch-schwedischen Technologiekonzerns ABB. Das Unternehmen ist Hersteller von Turboladern, die vor allem in der Schifffahrt zum Einsatz kommen und zu einem kleineren Teil bei Energieproduzenten.

Die Abspaltung erfolgte in Form einer Sachdividende. ABB-Aktionäre erhielten für zwanzig ABB-Titel eine Accelleron-Aktie. Insgesamt wurden 94.5 Mio. Namensaktien zu einem Nennwert von CHF 0.01 ausgegeben.

Als die ABB-Aktionäre an einer a.o. GV Anfang September grünes Licht für die Abspaltung gaben, schrieb die Anlegerzeitung "Finanz und Wirtschaft": Eine erste grobe Bewertungsspanne von Analysten reiche von einem Marktwert von CHF 0,65 bis 2,4 Mrd. Das würde einem Aktienpreis zwischen 7 und 25 Fr. entsprechen.

"Die endgültige Bewertung dürfte eher im oberen Bereich dieser Spanne liegen", so die FuW. "Bei Kapitalkosten von 7,7% und moderatem, sich langsam abflachendem Wachstum am unteren Ende der Accelleron-Guidance ergibt sich anhand der abdiskontierten erwarteten Cashflows ein Preis um rund 21 Fr. je Aktie (Marktwert: 2 Mrd. Fr.). Beim Verhältnis von Unternehmenswert zu Ebitda läge Accelleron damit theoretisch bei knapp 10. Das wäre über Sulzer (8) sowie unter ABB (13) und Burckhardt Compression (14)."

Diesen Richtwert hat der Eröffnungskurs von CHF 18.00 nicht ganz erreicht, aber der Titel hat auch nicht enttäuscht. "Accelleron auf Richtungssuche", war in ersten Medienberichten nach dem Handelsdebüt zu lesen.

VR-Präsident Oliver Riemenschneider hat am Montag die Kotierung an SIX Swiss Exchange als historischen Moment bezeichnet. Das Unternehmen beginne, seine Strategie als unabhängiges Unternehmen mit starken Wurzeln in der Schweiz umzusetzen. "Wir beliefern Branchen, die für das moderne Leben von entscheidender Bedeutung sind: Mit unseren innovativen Technologielösungen helfen wir, sich auf effiziente und nachhaltige Weise weiterzuentwickeln."

Die hohe Nachfrage nach den Produkten und Dienstleistungen von Accelleron spiegle sich im starken Finanzprofil mit robusten, wiederkehrenden Dienstleistungsumsätzen. "Ich bin überzeugt, dass das Unternehmen seine Position als globaler Marktführer im Bereich Hochleistungs-Turbolader weiter ausbauen können wird", erklärte Riemenschneider.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung