Werbung

US-Grossbanken profitieren

Laut Bloomberg hat allein die Bank of America in den vergangenen Tagen mehr als 15 Milliarden Dollar an neuen Kundengeldern erhalten. (Bild Shutterstock/Northfoto)
Laut Bloomberg hat allein die Bank of America in den vergangenen Tagen mehr als 15 Milliarden Dollar an neuen Kundengeldern erhalten. (Bild Shutterstock/Northfoto)

Die SVB-Pleite bringt JP Morgan, Bank of America und Co. neue Kunden und Milliarden-Einlagen.

15.03.2023, 09:15 Uhr

Redaktion: sw

Nach der Schliessung der Silicon Valley Bank (SVB) und zwei weitere kleine US-Institute schichten Amerikaner ihre Einlagen im grossen Stil um. Die Bank of America soll in den vergangenen Tagen mehr als 15 Milliarden Dollar an neuen Einlagen erhalten haben, berichtet Bloomberg berichtet. JP Morgan soll ebenfalls mehrere Milliarden an neuen Kundengeldern erhalten haben.

«Wir empfehlen euch, Massnahmen zu ergreifen und euer Geld auf Konten grosser traditioneller Banken wie JP Morgan, Citibank, Bank of America, Morgan Stanley, Wells Fargo und ähnliche zu verschieben», schrieb etwa das Team von Global Founders Capital (GFC) an Dutzende Unternehmen.

Auch abseits der grossen Wall-Street-Häuser gab es Firmen, die von der Situation profitierten. Das Fintech Brex etwa zählt ebenfalls zu den Gewinnern. «Allein am Donnerstag haben wir Milliarden an neuen Kundengeldern bekommen», erklärte Mitgründer Henrique Dubugras im US-Börsensender CNBC.

Das Fintech richtet sich speziell an Start-ups und hilft ihnen dabei, Gelder auf bis zu neun Banken zu verteilen, um die US-Einlagensicherung bestmöglich auszunutzen. Am vergangenen Wochenende habe die Firma mehr als 3000 neue Kunden gewonnen.

Die Citizens Financial Group mit Sitz in Providence, Rhode Island, meldete, dass sie in den vergangenen Tagen «ein deutlich gestiegenes Interesse von neuen Kunden» verzeichnet habe. Daher hätten die Filialen der Bank übergangsweise längere Öffnungszeiten.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung