26.11.2024, 14:35 Uhr
Die Grossbank UBS will ihr derzeitiges Wertpapier-Joint-Venture in China vollständig übernehmen. Der Prozess, die Beteiligung an «UBS Securities» auf 100 Prozent zu erhöhen, sei im Gange, hiess es auf Anfrage der...
Entgegen der allgemeinen Auffassung, dass die Kursentwicklung in den Schwellenländern durch das Wirtschaftswachstum bestimmt wird, sind die Fondsmanager des M&G Global Emerging Markets Fund, Matthew Vaight und Michael Godfrey, davon überzeugt, dass ein höheres Wirtschaftswachstum nicht zwangsläufig zu höheren Aktienrenditen führt.
Gezielte Einzeltitelauswahl für langfristen Erfolg
"Der Schlüssel zu einer erfolgreichen langfristigen Investmentstrategie in den Schwellenmärkten liegt unserer Meinung nach in der Einzeltitelauswahl, die sich auf ein grundlegendes Verständnis der Geschäftsmodelle und eine sorgfältige Kursanalyse unter Berücksichtigung der Erwartungen an die zukünftige Unternehmensentwicklung stützen muss", ergänzt Michael Godfrey, Co-Manager des M&G Global Emerging Markets Fund.
Die Fondsmanager halten Ausschau nach Unternehmen, die folgende Kriterien erfüllen:
Godrej Consumer Products und MTN überzeugen
Nachstehend zwei Beispiele für Unternehmen mit überzeugendem Geschäftsmodell, disziplinierter Geschäftsleitung und attraktiver Bewertung:
Das indische Unternehmen Godrej Consumer Products hat im zweitbevölkerungsreichsten Land der Erde eine starke Marktstellung (Nr. 1 bei Haarfärbeprodukten, Nr. 2 im Bereich Seife). Es verfügt über etablierte Marken und ein umfangreiches Vertriebsnetz und ist somit gut aufgestellt, um von langfristigen Trends profitieren zu können insbesondere vom wachsenden Wohlstand der Verbraucher. Noch entscheidender ist die Tatsache, dass das Unternehmen der Schaffung von Shareholder-Value verpflichtet ist, wobei die Aktie angesichts des Wachstumspotenzials unterbewertet erscheint.
Bei MTN handelt es sich um den führenden Mobilfunkanbieter in Afrika und dem Nahen Osten. Das Unternehmen hat eine wettbewerbsfähige Marktstellung, besitzt ein erfahrenes Management und verfügt über eine solide Marke in schnell wachsenden Ländern mit niedriger Mobilfunkabdeckung, was hohe und nachhaltige Renditen verspricht. Seine breite geografische Reichweite von Afghanistan bis Sambia reduziert das Länderrisiko. Dennoch wird das Wachstumspotenzial vom Markt immer noch unterschätzt. (ng)