Unternehmensbewertungen wichtiger als Wachstum

30.09.2010, 13:40 Uhr

Entgegen der allgemeinen Auffassung, dass die Kursentwicklung in den Schwellenländern durch das Wirtschaftswachstum bestimmt wird, sind die Fondsmanager des M&G Global Emerging Markets Fund, Matthew Vaight und Michael Godfrey, davon überzeugt, dass ein höheres Wirtschaftswachstum nicht zwangsläufig zu höheren Aktienrenditen führt.




Michael Godfrey
Co-Manager M&G Global Emerging Markets Fund

Matthew Vaight, Co-Manager des M&G Global Emerging Markets Fund, erklärt: "Für dieses Phänomen gibt es unserer Ansicht nach zwei Gründe: Erstens wachsen Unternehmen häufig einfach um des Wachstums willen ohne Shareholder-Value zu schaffen. Und zweitens neigen Anleger dazu, in schnell wachsenden Ländern die Unternehmensbewertungen ausser Acht zu lassen. Dadurch wird das Wachstum zu teuer bezahlt."

Gezielte Einzeltitelauswahl für langfristen Erfolg

"Der Schlüssel zu einer erfolgreichen langfristigen Investmentstrategie in den Schwellenmärkten liegt unserer Meinung nach in der Einzeltitelauswahl, die sich auf ein grundlegendes Verständnis der Geschäftsmodelle und eine sorgfältige Kursanalyse unter Berücksichtigung der Erwartungen an die zukünftige Unternehmensentwicklung stützen muss", ergänzt Michael Godfrey, Co-Manager des M&G Global Emerging Markets Fund.

Die Fondsmanager halten Ausschau nach Unternehmen, die folgende Kriterien erfüllen:

  • Das Unternehmen muss in der Lage sein, Erträge zu erwirtschaften, die dauerhaft über den Kapitalkosten liegen.
  • Es muss über eine geeignete Strategie zur Sicherung von Unternehmenswachstum und nachhaltigen Erträgen sowie über ein zur konsequenten Umsetzung dieser Strategie fähiges Management verfügen.
  • Die voraussichtliche Entwicklung der Fundamentalwerte darf noch nicht voll im aktuellen Kurs eingepreist sein.

Godrej Consumer Products und MTN überzeugen

Nachstehend zwei Beispiele für Unternehmen mit überzeugendem Geschäftsmodell, disziplinierter Geschäftsleitung und attraktiver Bewertung:

Das indische Unternehmen Godrej Consumer Products hat im zweitbevölkerungsreichsten Land der Erde eine starke Marktstellung (Nr. 1 bei Haarfärbeprodukten, Nr. 2 im Bereich Seife). Es verfügt über etablierte Marken und ein umfangreiches Vertriebsnetz und ist somit gut aufgestellt, um von langfristigen Trends profitieren zu können – insbesondere vom wachsenden Wohlstand der Verbraucher. Noch entscheidender ist die Tatsache, dass das Unternehmen der Schaffung von Shareholder-Value verpflichtet ist, wobei die Aktie angesichts des Wachstumspotenzials unterbewertet erscheint.

Bei MTN handelt es sich um den führenden Mobilfunkanbieter in Afrika und dem Nahen Osten. Das Unternehmen hat eine wettbewerbsfähige Marktstellung, besitzt ein erfahrenes Management und verfügt über eine solide Marke in schnell wachsenden Ländern mit niedriger Mobilfunkabdeckung, was hohe und nachhaltige Renditen verspricht. Seine breite geografische Reichweite von Afghanistan bis Sambia reduziert das Länderrisiko. Dennoch wird das Wachstumspotenzial vom Markt immer noch unterschätzt. (ng)

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