23.12.2024, 14:23 Uhr
In eigener Sache: 2024 war nicht nur an den Börsen ein erfolgreiches Anlagejahr mit neuen Rekordständen. Auch Investrends hat mit weit über 2000 publizierten Beiträgen eine neue Höchstmarke erreicht und wird im...
Das CFA Institute, die globale Berufsorganisation für Finanzanalysten und Investmentexperten, geht mit der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Lausanne (HEC Lausanne) eine Program-Partnerschaft ein. Nach der Universität St. Gallen ist dies die zweite Schweizer Universität, die vom CFA Institute den Status eines Programmpartners erhält.
Die CFA Program-Partnership verbindet den Master-Studiengang in Finance der Universität Lausanne mit dem CFA Lehrgang (Program Candidate Body of Knowledge). So können Studenten ihren Master in Finance machen und sich gleichzeitig auf das CFA-Programm vorbereiten. Studenten, die in die Finanzbranche einsteigen oder ihr berufliches Profil verbessern wollen, verfügen damit über eine ausgezeichnete Ausgangslage.
Bedeutung der Ethik und der Integrität
Nitin Mehta, Managing Director des CFA Institute für die Regionen Europa, Naher Osten und Afrika: "Wir heissen die Universität Lausanne in unserem internationalen Netz von CFA-Programmpartnern, zu denen einige der weltweit besten Bildungseinrichtungen zählen, herzlich willkommen. Da der Ausbildungsgang Master in Finance und das CFA Program einander ergänzen, dürften die Studenten für ihre berufliche Zukunft in der Anlagebranche gut vorbereitet sein. Wir legen einen besonderen Schwerpunkt auf Ethik und Integrität. Dadurch vermitteln wir den Studenten die Bedeutung ihrer Berufspflichten bei der Kundenbetreuung und im Umgang mit der Gesellschaft. Ihr praxisorientiertes Wissen und die Professionalität, die sich die zukünftigen Anlageexperten aneignen, machen sie auf dem Arbeitsmarkt äusserst attraktiv. Die Schweiz als führendes internationales Finanzzentrum wird von der Zusammenarbeit zwischen der Universität Lausanne und dem CFA Institute profitieren."
Hohe professionelle Standards
Professor Eric Jondeau, Leiter des Institute of Banking and Finance an der Universität Lausanne, meint: "Es erfüllt uns mit Stolz, dass unser Master in Finance vom CFA Institute als Partnerprogramm anerkannt wurde. Wir legen grossen Wert auf hohe professionelle und ethische Standards. Zudem sind wir überzeugt, dass die Studenten dank dieser Partnerschaft über ein noch grösseres Fachwissen und noch bessere Fähigkeiten für die Arbeit in der Finanzbranche verfügen werden."
Anne-Katrin Scherer, Geschäftsführerin der Swiss CFA Society, äussert sich zur Bedeutung der neuen CFA Program Partnership in der Schweiz wie folgt: "Durch die Einbettung des CFA Program in den Studienplan unterstreicht die Universität Lausanne die Bedeutung einer auf Professionalität und ethischen Grundsätzen basierenden Schweizer Finanzbranche. Diese Entwicklung zeigt, dass die Ziele und Beweggründe des CFA Program von weltweiter Bedeutung und nicht auf eine einzige Volkswirtschaft oder Kultur begrenzt sind."
Die Universität Lausanne gehört zu den bekanntesten und renommiertesten Universitäten der Schweiz. Durch exklusive Partnerschaften mit prestigeträchtigen Finanzinstituten will sie ihren Ruf als eine der führenden Hochschuleinrichtungen des Landes festigen. Dank der Verbindung von theoretischem Wissen mit praktischen Fähigkeiten sowie der neuen Partnerschaft mit dem CFA Institute kann HEC Lausanne ihre Stellung als eines der erfolgreichsten akademischen Finanzinstitute in Europa weiter stärken.
Derzeit hat das CFA Institute weltweit 118 Programmpartner, davon zwei in der Schweiz. Neben der Universität Lausanne ist die Universität St. Gallen seit 2007 CFA-Programmpartner. Das erste Partnerschaftsabkommen wurde mit der Saïd Business School der Universität Oxford im Jahre 2006 unterzeichnet. (kab)