UBS listet drei neue ETFs an der SIX

Mehr Auswahlmöglichkeiten für Investoren bei Fixed-Income-ETFs, mit und ohne Währungssicherung.

26.08.2014, 13:35 Uhr

Redaktion: dab

UBS Global Asset Management listet drei weitere Anleihen-ETFs an der SIX Swiss Exchange. Die neuen UBS ETFs bilden die Entwicklung von Unternehmensanleihen aus dem Euroraum sowie aus den USA ab – letztere auch als währungsgesicherte Variante.

Investoren profitieren bei den neuen UBS ETFs von einem breiten Marktzugang zu Unternehmensanleihen in der Eurozone und den USA. Hierbei erfolgt eine Fokussierung auf Emittenten mit Investmentgrade-Rating, die im Vergleich zu Staatsanleihen ein interessantes Rendite-Risiko-Profil aufweisen.

Alle drei neu gelisteten UBS ETFs investieren direkt in die im jeweils abgebildeten Index enthaltenen Anleihen, replizieren ihren Index also physisch. Es kommen weder Swaps noch Wertpapierleihgeschäfte zum Einsatz. Damit wird den Investoren ein ebenso transparenter wie kostengünstiger Zugang zu Unternehmensanleihen aus unterschiedlichen Regionen geboten. Weil bei der regelmässigen Neugewichtung der Indizes neu emittierte Anleihen automatisch aufgenommen werden und Papiere herausfallen, die nicht mehr die Laufzeitanforderungen erfüllen, entfällt zudem auch die Notwendigkeit zur regelmässigen Wiederanlage von Kapital.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung