UBS lanciert neuen börsennotierten ETF

02.07.2008, 08:54 Uhr

UBS erweitert das Angebot der UBS Exchange Traded Funds (UBS ETFs) mit der Lancierung des UBS-ETF MSCI World (Valor 3 726 774). Anteile des UBS-ETF MSCI World können ab sofort an der Schweizer Börse SWX Swiss Exchange während der üblichen Börsenzeiten gehandelt werden. Die Fondswährung ist USD, Handelswährung ist CHF.

MSCI World ist ein weltweit etablierter Aktienindex, der seit 31. Dezember 1969 von Morgan Stanley Capital International (MSCI) berechnet wird. Er berücksichtigt die Aktienmärkte der 23 wichtigsten Industrieländer – gewichtet nach ihrer Börsenkapitalisierung und dient global anlegenden Aktienfonds als Vergleichsindex. US-Titel machen im MSCI World rund 50% aus, die europäischen Länder haben zusammen einen Anteil von rund 34%.

Mit einer Investition in den neuen UBS-ETF MSCI World können Anleger an der Wertentwicklung der im MSCI World enthaltenen breit diversifizierten globalen Aktienmärkte partizipieren.

Mit der Lancierung des UBS-ETF MSCI World erhöht sich das Angebot der UBSETFs mit mehrfacher Notierung auf zehn. Insgesamt sind seit 2001 in UBS-ETFs mit internationaler Notierung an den führenden Börsenplätzen rund 3 Mrd. CHF investiert worden (Stand per 31. Mai 2008).

Neue Notierungen des UBS-ETF MSCI EMU

Ebenfalls ab sofort wird der bereits an der Deutschen Börse in Frankfurt (in EUR) notierte UBS-ETF MSCI EMU (Valor 1 429 074) neu auch an der SWX Swiss Exchange in Zürich (in EUR) und an der SWX Europe Ltd. in London (in CHF) gehandelt. Der UBS-ETF MSCI EMU basiert auf aktuell 332 Aktien aus den Ländern der europäischen Währungsunion. Die Fondswährung ist EUR.

UBS Exchange Traded Funds vereinen die besten Eigenschaften von Anlagefonds und Aktien. Es handelt sich dabei um Anteile eines Anlagefonds, der die Zusammensetzung eines Index nachbildet. Anteile sind an einer oder mehreren Börsen kotiert und können während der üblichen Handelszeiten gleich wie Aktien gehandelt werden. Neben diesen Vorteilen bieten sie zudem den vollumfänglichen Anlegerschutz, wie dies bei zum öffentlichen Vertrieb registrierten Fonds die Regel ist.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung