23.12.2024, 14:23 Uhr
In eigener Sache: 2024 war nicht nur an den Börsen ein erfolgreiches Anlagejahr mit neuen Rekordständen. Auch Investrends hat mit weit über 2000 publizierten Beiträgen eine neue Höchstmarke erreicht und wird im...
Das Anlageumfeld blieb auch im abgelaufenen Quartal sehr schwierig. Zwar konnten sich die Märkte kurz vor dem Quartalsende deutlich von den Anfangs März erreichten Tiefpunkten lösen. Noch ist aber offen, ob wir es mit einem Bärenmarkt-Rally oder bereits mit einer positiven Trendwende der Aktienmärkte zu tun haben.
Wir befinden uns in einem Bärenmarkt von solch historischer Dimension, wie wir ihn selten erlebt haben und erleben werden, betont der jüngste Anlagebericht von Salmann Investment Management AG. Entsprechend dünn seien Opportunitäten gesät. Salmann empfiehlt, von dieser Übertreibung zu profitieren und weiterhin die Augen für Opportunitäten offen zu halten. Hohe Volatilitäten werden uns begleiten, doch sind wir der Meinung, dass das Gröbste hinter uns liegt. Deshalb werden wir gegenüber Aktien zuversichtlicher, fasst der Bericht zusammen. Allerdings werden Aktien nach wie vor untergewichtet, wenn auch in Europa nur leicht. Lediglich in Bezug auf japanische Aktien wird eine neutrale Gewichtung empfohlen. Dasselbe gilt für nicht-traditionelle Anlagen. Obligationen werden übergewichtet mit einem Fokus auf kurze Duration. Geldmarktanlagen sind neutral eingestuft.
Download des Anlageberichts vom 31.3.09.