Top-10-Platz für Nordea in Europa

19.05.2010, 09:11 Uhr

In einem jüngst veröffentlichten Ranking von Lipper FMI zu den Nettomittelzuflüssen bei europäischen Fondsgesellschaften in 2009 belegt Nordea Platz zehn. Nordea ist die einzige nordeuropäische Bank in der Rangliste.

"Die Platzierung in der 'Master Group' vom Lipper FMI ist das Ergebnis einer sehr guten Investment-Performance, eines engagierten Teamworks sowie umfangreicher Verbesserungen in allen Vertriebskanälen von Nordea", kommentiert Christophe Girondel, Managing Director von Nordea Investment Funds S.A. in Luxemburg. Das Ranking von Lipper FMI basiert auf den Zahlen aus 2009: Demnach stiegen die Assets under Management bei Nordea per 31.12.2009 auf rund 158 Mrd. EUR, ein Plus von 26 Prozent gegenüber 2008.

Nordea auch 2010 auf Wachstumskurs
Nach dem erfolgreichen Vorjahr setzt Nordea auch in diesem Jahr seinen Wachstumskurs fort. In den ersten drei Monaten dieses Jahres stieg das verwaltete Vermögen weiter kräftig an. Zum Ende des ersten Quartals betrug das verwaltete Vermögen in den Retailfonds von Nordea 33,4 Mrd. EUR – dies entspricht einem Zuwachs von 9 Prozent gegenüber dem 4. Quartal 2009. Die vom globalen Fondsvertrieb in Luxemburg betreuten Kundengelder wuchsen in den ersten drei Monaten sogar um 33 Prozent auf nun 3,5 Mrd. EUR. Mit 169,3 Mrd. EUR erreichte der Wert aller Assets under Management von Nordea – einschliesslich der Segmente Private Banking, Lebens- und Pensionsversicherungen sowie institutionelle Kunden – damit zum Ende des 1. Quartals 2010 ein Allzeithoch.

Das vollständige Lipper FMI Ranking mit den Top 25 Fondsgesellschaften in 2009 finden Sie hier.

(mak)

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung