02.01.2025, 14:58 Uhr
Der Bitcoin soll Teil der Schweizer Währungsreserve werden. Ein privates Komitee hat eine entsprechende Volksinitiative offiziell lanciert, die die Schweizerische Nationalbank zu Bitcoin-Investments verpflichten will.
Threadneedle ist die beste grosse Fondsgesellschaft in der Schweiz, gefolgt von LCF Rothschild Group und der LGT Group. Die beste kleine Fondsgesellschaft ist erneut Vitruvius. Dies publiziert die Feri EuroRating Services AG in ihrem zum Stichtag 30. Juni 2010 quartalsweise erscheinenden KAG-Ranking.
Threadneedle hatte per Ende Juni 35 von Feri geratete Fonds, von denen 19 Produkte ein Top-Rating erhalten haben. Damit liegt die Quote der mit A und B bewerteten Fonds bei über 54%. Der Asset Manager wurde im Vorquartal noch auf Rang vier mit einem Anteil top-bewerteter Fonds von rund 51% geführt. Stark ist die Fondsgesellschaft insbesondere bei Aktienfonds: Unter den 19 Top-Ratings der Gesellschaften befinden sich 16 Aktienfonds.
LCF Rothschild und LGT auf dem Podest
Auf Rang zwei folgt die LCF Rothschild Group mit einer Top-Rating-Quote von 50%. Der Asset Manager konnte damit seine Position bei den besten Gesellschaften im Vergleich zum Vorquartal von Rang sechs verbessern. Mit einer Top-Rating-Quote von 48% belegt die LGT Gruppe Platz drei der besten Fondsgesellschaften der Schweiz.
Auch Swisscanto konnte die Platzierung unter den fünf besten Gesellschaften behaupten. Besonders erfolgreich ist Swisscanto bei den Strategiefonds: Hier erhalten die Flaggschiffe Swisscanto (LU) Portfolio Fund Yield, Balanced und Growth eine gute Bewertung. Der Schweizer Anbieter Pictet & Cie. folgt auf Rang acht.
Vitruvius beste kleine Fondsgesellschaft
Bei den kleineren Fondsgesellschaften hat sich Vitruvius den Spitzenplatz wieder sichern können. Acht von neun bewerteten Fonds erhielten mit A oder B ein Top-Rating von Feri. Damit liegt der Multiportfolio- und Multiberater-Ansatz von Vitruvius bereits seit dem zweiten Quartal 2008 unangefochten auf Platz eins der Rangliste für kleine Gesellschaften. Auf den Rängen zwei und drei folgen Banque de Luxembourg (88,2%) sowie die britische Nevsky Capital (75%).
Zur KAG Ranking Methodik
Für alle Gesellschaften, die in der Schweiz mindestens acht von Feri geratete Fonds zum Vertrieb zugelassen haben, wurde das Verhältnis der mit A oder B gerateten Fonds zur Gesamtheit aller jeweils gerateten Fonds ermittelt. Je höher der Anteil der Fonds mit Top-Ratings ausgefallen ist, desto besser wurden die Fondsgesellschaften eingestuft. Um unterschiedlichen strategischen Ansätzen verschiedener Gesellschaften gerecht zu werden und Anbieter mit einer kompletten Produktpalette nicht direkt mit kleineren Gesellschaften und Nischenanbietern zu vergleichen, werden zwei separate Ranglisten erstellt: Eine enthält ausschließlich Gesellschaften mit acht bis 19 gerateten Fonds, die andere alle Gesellschaften, die in der Schweiz 20 oder mehr geratete Fonds zum Vertrieb zugelassen haben. Veröffentlicht werden jeweils die besten zehn Gesellschaften. Die Sortierung erfolgt nach exakter Quote der Top-Ratings. (ng)