26.11.2024, 14:35 Uhr
Die Grossbank UBS will ihr derzeitiges Wertpapier-Joint-Venture in China vollständig übernehmen. Der Prozess, die Beteiligung an «UBS Securities» auf 100 Prozent zu erhöhen, sei im Gange, hiess es auf Anfrage der...
Seit März 2010 umfasst das Vermögen des Fonds ING (L) Invest Global Opportunities mehr als eine Milliarde Euro. Mit einer relativen Outperformance von knapp 20% im Jahr 2009 gegenüber der Benchmark MSCI All Country World gehört der Fonds zu den erfolgreichsten weltweiten Aktienfonds. Manager Tycho van Wijk setzt auf sieben Anlagethemen. Eines davon ist das Thema "Digitale Revulotion".
Die Welt ist globalisiert und vernetzt. Dementsprechend braucht es auch Investmentansätze, die spezifisch auf diese Gegebenheiten eingehen. Tycho van Wijk, Fondsmanager des ING (L) Invest Global Opportunities, erklärt: "Die traditionelle Aktienklassifizierung nach Regionen, Branchen oder zyklischen Eigenschaften hat ausgedient. Anhand dieser Kriterien können heutzutage Risiken nicht mehr richtig gesteuert und Renditemöglichkeiten nicht optimal ausgeschöpft werden. In einer globalisierten Welt ist für die zukünftige Entwicklung eines Unternehmens vielmehr entscheidend, ob und wie eine Firma von langfristigen Wachstumstrends profitieren kann."
Das zentrale Anliegen von Tycho van Wijk ist die Identifizierung von Anlagethemen, die längerfristige Entwicklungen in der Realwirtschaft aufgreifen. "Innerhalb dieser jeweiligen Themen definieren wir dann verschiedene Unternehmen, auf die wir kürzerfristig setzen. So können wir das Potenzial der Hauptthemen besser nach Marktumfang und Wachstumspotenzial quantifizieren. Die Unterthemen können direkt in Anlageperspektiven umgesetzt werden, auf Grundlage derer wir dann Aktien auswählen und das Portfolio zusammenstellen", erklärt Tycho van Wijk.
Wachstumsmarkt "Cloud Computing"
Ein aussichtsreiches Investment-Thema ist für Tycho van Wijk momentan der IT-Bereich. Der Fondsmanager erklärt: "Im Zuge der 'Digitalen Revolution' wird die Informationstechnologie in den nächsten vier bis fünf Jahren viele Unternehmen und das Leben vieler Konsumenten stark beeinflussen. Dabei sehen wir besonders im Unterthema 'Cloud Computing' grosses Renditepotenzial." Beim Cloud Computing werden Anwendungen und Daten nicht mehr auf lokalen Rechnern gespeichert oder installiert, sondern ausschliesslich über Server oder aus dem Internet bezogen.
Die gegenwärtigen Aktivitäten im IT-Sektor unterstreichen die Einschätzung von Tycho van Wijk. So hat Microsoft seit 5. Februar 2010 die erste Vollversion seiner Cloud Computing-Plattform Windows Azure in 21 Ländern veröffentlicht. Auch Apple arbeitet mit Hochdruck an einer Server-Farm, die Ende 2010 den Betrieb aufnehmen soll. Das Streaming auf Geräte jenseits des PCs gilt als nächste grosse Welle bei digitaler Unterhaltung. Wird Apple gar bald mit einer iTunes-Version aufwarten, die nicht mehr auf dem heimischen PC gespeichert werden muss?
Insgesamt sieben Hauptthemen
Nebst dem Hauptthema "Digitale Revolution" investiert der ING (L) Invest Global Opportunities in sechs weitere globale Wachstumstrends. Dazu gehören beispielsweise klassische Themen wie "Umweltveränderungen" (Alternative Energien, Klimaeffizienz) oder "Demografischer Wandel" (Überalterung der Gesellschaft). "Die Titelselektion erfolgt ausschliesslich bottom-up", sagt Tycho van Wijk. "Wichtig ist uns, dass ein wesentlicher Geschäftsbereich eines Unternehmens auch wirklich zum jeweiligen Thema passt."
Langfristig erfolgreicher Investmentansatz
Mit seinem Themenansatz war der ING (L) Invest Global Opportunities über die vergangenen Jahre äusserst erfolgreich. In 2009 lag die Performance bei 47%. Die Benchmark MSCI All Country World legte in der gleichen Zeit nur um 28% zu. Auch über mehrere Zyklen bewährt sich der Fonds: Seit Auflage im Oktober 2006 legte er um knapp 7% zu, während der Referenzindex gleichzeitig 12% einbüsste.
Das verwaltete Vermögen des ING (L) Invest Global Opportunities hat im März 2010 erstmals eine Milliarde Euro überschritten. Ende September 2009 lag das Volumen noch bei lediglich 230 Mio. Euro. Der Fonds erhielt 2010 europaweit Awards von Morningstar und Lipper für seine hervorragenden Rendite-Risiko-Eigenschaften. In der Schweiz belegte der Fonds bei den Morningstar Awards den zweiten Platz in der Kategorie "Aktien weltweit Standardwerte". Zudem hält er fünf Sterne von Morningstar. (mak)