04.12.2025, 12:32 Uhr
Weltweit steigt die Zahl der Milliardäre. Das weist die UBS in ihrem jüngsten «Billionaire Ambitions Report» nach. 2025 erreichte das globale Milliardärsvermögen mit 15,8 Billionen US-Dollar ein neuer Rekord....
Der Übergang ist vollzogen: Temenos befördert Interim-CEO Takis Spiliopoulos endgültig an die Spitze. Der frühere Finanzchef übernimmt nach dem abrupten Abgang seines Vorgängers offiziell das Steuer – und die Börse reagiert prompt mit einem klaren Kursaufschwung.
Sein Wechsel vom prominenten Vontobel-Chefanalysten in die Rolle des Temenos-CFO sorgte 2019 für einiges Aufsehen. Nun setzt Takis Spiliopoulos seiner Karriere die Krone auf: Der 55-Jährige übernimmt beim Bankensoftware-Hersteller per sofort definitiv das Amt des CEO. Bereits seit dem überraschenden Rücktritt von Jean-Pierre Brulard Anfang September führte er das Unternehmen interimistisch. Parallel dazu hat Temenos die Suche nach einem neuen Finanzchef eingeleitet.
Wie das Unternehmen mitteilt, ist die Ernennung das Ergebnis eines umfassenden und unabhängigen Auswahlprozesses, geleitet vom Verwaltungsrat und unterstützt durch eine externe Executive-Search-Firma. Dabei seien sowohl interne als auch externe Kandidaten sorgfältig geprüft worden.
In seiner Rolle als Interims-CEO habe Spiliopoulos klar gezeigt, dass er die richtige Wahl für die Position des CEO sei, liess sich Verwaltungsratspräsident Thibault de Tersant zitieren. Er sei zudem bereits massgeblich an der Entwicklung und Umsetzung der Strategie beteiligt gewesen, die im vergangenen Jahr präsentiert worden sei. Diese Strategie sieht eine deutliche Margensteigerung vor und zielt darauf ab, die Präsenz von Temenos in den USA zu stärken.
Temenos bestätigte zudem seine Prognose für das Geschäftsjahr 2025, die bereits im Oktober angehoben wurde. Auch die Ziele für 2028 wurden erneut bekräftigt. Für Investoren sind das gute Nachrichten – allen voran für Martin Ebner, der über seine Beteiligungsgesellschaft Patinex zusammen mit seiner Frau Rosmarie 20,02 Prozent an Temenos hält. An der Börse kam die Personalie jedenfalls gut an: Die Temenos-Aktie legte am frühen Morgen nach Bekanntgabe der CEO-Ernennung deutlich zu.