Syz & Co mit neuem Asien-Aktienfonds

22.06.2010, 08:43 Uhr

Die Syz & Co Gruppe lanciert den Oyster Asia Opportunities Fonds, der in asiatische Aktien (ausser Japan) investiert und von Tantallon Capital in Singapur verwaltet wird. Zurzeit ist der Fonds noch für institutionelle Kunden reserviert, er soll aber nächstens in verschiedenen europäischen Ländern, darunter die Schweiz, registriert werden. Dies schreibt Syz & Co in einer Mitteilung.

Syz & Co ergänzt die Palette ihrer luxemburgischen SICAV mit der Lancierung von Oyster Asia Opportunities, einem neuen Aktienfonds für asiatische Schwellenländer. Der Fonds ist in Unternehmen aller Kapitalisierungsgrössen investiert (mind. USD 150 Mio. Kapitalisierung). Er konzentriert sich auf 30 bis 60 Positionen und deckt Asien, mit Ausnahme von Japan, von Indien bis Indonesien ab. Der Schwerpunkt liegt auf Titeln mittelgrosser Kapitalisierung, die vom Markt weniger stark verfolgt werden und ein attraktives Bewertungsniveau aufweisen. Wie mehrere Oyster Fonds wird auch der neue Teilfonds von einem externen Manager verwaltet. Die Vermögensverwaltungsgesellschaft Tantallon Capital ist in Singapur verankert. Die Fondsmanagerin ist Siew Hua Thio.

Gute Aussichten für asiatische Länder
Die asiatischen Länder verzeichnen ein BIP-Wachstum, das dreimal höher als dasjenige der westlichen Länder liegt, und weisen insgesamt eine tiefere Verschuldung auf als Europa oder Nordamerika. Hauptsächliche Wachstumsmotoren sind der einheimische Konsum sowie die massiven Investitionen in Transport und Kommunikation, was die Länder von der globalen Ökonomie weitgehend autonom macht. Zudem sind die asiatischen Ökonomien dank der steigenden Umwandlung der eigenen Ersparnisse in Investitionen immer weniger abhängig von ausländischem Kapital. (na)

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung