20.12.2024, 10:54 Uhr
Aus der Krise der Credit Suisse und der von den Behörden erzwungenen Notfusion der Grossbank mit der UBS sollen Lehren gezogen werden. Dieser Ansicht ist die parlamentarische Untersuchungskommission. Sie hat ihren...
Im Geschäftsjahr 2012/2013 per 30. Juni gingen die von Swisscanto verwalteten Vermögen um 1,5% auf CHF 51,4 Mrd. zurück. Die Swisscanto Anlagestiftungen sind neu Nummer 1 im Markt.
Während die Zuversicht bei den institutionellen Anlegern trotz tiefer Zinsen zurückkehrte, betrachteten die Privatanleger die Entwicklungen an den Märkten mit unverminderter Skepsis und trauten den Kursavancen nicht, was bei Swisscanto Spuren hinterliess. Privatanleger zogen sich vermehrt aus Geldmarkt- und konservativen Obligationenfonds zurück, wie Swisscanto schreibt. Zusätzliche Abflüsse entstanden bei einzelnen Vertriebspartnern, die Offshore-Kunden abbauten.
Die gruppenweit von Swisscanto verwalteten Vermögen nahmen per Ende des am 30. Juni abgeschlossenen Geschäftsjahres um 1,5% auf CHF 51,4 Mrd. ab. Grosse Umschichtungen mit Zuflüssen von CHF 9 Mrd. - vor allem bei institutionellen Fonds und der Swisscanto Flex Sammelstiftung - und Abflüssen von CHF 12,3 Mrd. - vor allem aus Geldmarkt- und Obligationenfonds - führten insgesamt zu einem Nettoabfluss.
Stellung als einer der führenden Asset Manager in der Schweiz behauptet
Während die institutionelle Fonds und Anlagegruppen der Swisscanto Anlagestiftungen an Volumen zulegten, verlief das Geschäft mit den Retailfonds und den Anlageprodukten für die Säule 3a unter den Erwartungen.
Swisscanto hat seine Stellung als einer der führenden Asset Manager in der Schweiz behauptet oder sogar ausgebaut. Gemäss Marktstatistik von SFD/Lipper liegt Swisscanto als Fondsanbieter in der Schweiz an vierter Stelle. Die Swisscanto Anlagestiftungen sind gemessen am Gesamtvermögen der in der KGAST (Konferenz der Geschäftsführer von Anlagestiftungen) zusammengefassten Anlagestiftungen die neue Nummer 1 im Schweizer Markt.
Starke Leistungen in der Personalvorsorge
Swisscanto verfügt über umfangreiches Beratungsfachwissen für Pensionskassen. In einem schrumpfenden Markt konnte die Beratung den Honorarertrag im Berichtsjahr steigern.
Die Swisscanto Flex Sammelstiftung profitierte von einer unverminderten WachstumsÂdynamik und konnte zahlreiche Neuanschlüsse verbuchen, was das verwaltete Sparkapital auf CHF 1,2 Mrd. und die Anzahl der Versicherten auf über 8000 erhöht hat. Die Swisscanto Flex Sammelstiftung hat sich bereits nach drei Jahren als leistungsstarke autonome Vorsorgeeinrichtung im Schweizer Markt etabliert.