20.12.2024, 10:54 Uhr
Aus der Krise der Credit Suisse und der von den Behörden erzwungenen Notfusion der Grossbank mit der UBS sollen Lehren gezogen werden. Dieser Ansicht ist die parlamentarische Untersuchungskommission. Sie hat ihren...
Swisscanto strafft mittels zwei Fondsfusionen per
31. März 2009 ihre Fondspalette.
Betroffen sind folgende Fonds:
Hintergrund des Fusionsentscheides ist gemäss Swisscanto das geringe Anlagevolumen innerhalb der übertragenden Teilfonds, was eine ausreichende Risikodiversifikation erschwere respektive verunmögliche. Durch die Fusionen werde eine effiziente und kostengünstige Verwaltung gewährleistet.
Anleger haben bis zum 27. März 2009 die Möglichkeit, die kostenfreie Rücknahme ihrer Anteile oder Konversion in Anteile eines anderen Teilfonds zu verlangen.
Mit den übernehmenden Teilfonds verfügt Swisscanto über Anlagefonds, die den Anlegern eine attraktive Alternative offerieren:
Swisscanto (LU) Equity Fund Selection North America B
Das Anlageuniversum dieses Fonds deckt ein breites Spektrum nordamerikanischer Titel ab; darunter fallen im aktuellen Umfeld insbesondere Grossunternehmen, doch auch klein- und mittelkapitalisierte Firmen gehören dazu. Die Anleger profitieren zudem von der tieferen verrechneten pauschalen Verwaltungskommission (PVK) des Swisscanto (LU) Equity Fund Selection North America B von 1,80% (anstatt 2,00%).
Swisscanto (LU) Equity Fund Selection Technology B
Zum Anlageuniversum dieses Fonds gehört die gesamte Breite des Technologiesektors inklusive Telekommunikation. Damit profitieren Sie von den aktuellen Entwicklungen des Telekom- und des ganzen Technologiebereichs. Die Fusion ist für die Anleger kostenlos, die verrechnete pauschale Verwaltungskommission bleibt unverändert bei 1,8%.