09.01.2025, 13:39 Uhr
Die Bellevue Group gründet mit Bellevue Asset Management (Singapore) eine neue Tochtergesellschaft. Die Bearbeitung der asiatischen Märkte soll mit einer eigenen Niederlassung im Stadtstaat intensiviert werden.
Mit der Lancierung Swisscanto AST Avant Immobilien Ausland nicht kotiert ermöglicht Swisscanto Pensionskassen den Zugang zum globalen, nicht kotierten Immobilienanlagemarkt. Die neue Anlagegruppe, die am 21. August 2008 liberiert wird, entspricht dem Bedürfnis schweizerischer Vorsorgeeinrichtungen nach stabilen, risikoangepassten Erträgen.
Mit der starken Professionalisierung im internationalen Markt für Anlageimmobilien über die letzten Jahre und der damit einhergegangenen verbesserten Transparenz und Rechtssicherheit sind auch für Schweizer Vorsorgeeinrichtungen die Vorzüge einer globalen Immobilienanlagestrategie gegenüber einer auf Schweizer Immobilien beschränkten Vermögensallokation in den Vordergrund gerückt.
Einfacher Zugang zu einem anspruchsvollen, illiquiden Markt
Swisscanto trägt diesem Umstand mit der neuen Anlagegruppe Rechnung. Sie bietet einen einfachen Zugang zum ertragsstarken, internationalen Immobilienanlagemarkt. Die Auswahl an Standorten beschränkt sich auf politisch stabile Länder mit verlässlichen rechtlichen Strukturen für Grundbesitz und Privateigentum. Die Anlage in nicht kotierte Immobiliengesellschaften aus den Hauptmärkten Europa, Asien-Pazifik und Nordamerika erzeugt eine gute interregionale Diversifikation, die stabile Erträge ermöglicht.
Niedrige Korrelation der Immobilienmärkte
Durch die hohe Abdeckung des globalen Universums für Anlageimmobilien und einem aktiven Anlagestil werden die Wachstumschancen regional unterschiedlicher Immobilienzyklen bestmöglich ausgeschöpft und die Portfoliorendite weiter stabilisiert.
Die Beimischung der neuen Anlagegruppe kann in einem gemischten Portfolio durch die ebenfalls geringe Korrelation zum Schweizer Immobilienmarkt und zu anderen Anlageklassen zu einer spürbaren Verbesserung des Risiko-/Rendite-Profils führen.
Weiter profitiert der Anleger dank der Indexierung der meisten Mietverträge von einem weitgehenden Inflationsschutz. Die stabilen und hohen Mieterträge tragen, zusammen mit einer entsprechenden Währungsabsicherung zum Schweizer Franken, über einen Anlagezeitraum von fünf Jahren zu einer attraktiven Rendite bei.
Zeichnung und Rücknahmen
Die neue, per 21. August 2008 zu liberierende Anlagegruppe Swisscanto AST Avant Immobilien Ausland nicht kotiert ist nur für schweizerische Pensionskassen offen und kann jeweils monatlich bis zum 3. Bankwerktag des Monats gezeichnet werden. Rücknahmen werden ebenfalls monatlich bis zum 3. Bankwerktag entgegen genommen. Aufgrund der eingeschränkten Liquidität der zugrunde liegenden Immobilienanlageprodukte, sind die Rückzahlungen eingeschränkt. Die neue Anlagegruppe erfordert deshalb einen längerfristigen Anlagehorizont.