16.01.2025, 15:15 Uhr
Die Preise für Eigenheime sind im vierten Quartal 2024 nur noch minimal gestiegen. Über das gesamte Jahr gesehen ist Wohneigentum aber teurer geworden. Dies zeigen zwei Studien.
Swiss Life Asset Managers öffnet zusammen mit CORPUS SIREO erfolgreich den deutschen Core-Immobilienfonds Swiss Life REF (LUX) German Core Real Estate Fund SCS, SICAV-SIF für Drittinvestoren.
Um den Anlegern eine ertragsstabile Fondsstruktur zu bieten, soll der Fonds mittelfristig mindestens zur Hälfte aus Wohnimmobilen bestehen. Im Fokus stehen Liegenschaften in Metropolregionen mit etablierten Märkten und nachhaltig positiven Performance-Indikatoren. Daneben setzen Swiss Life Asset Managers und CORPUS SIREO für den deutschen Core-Immobilienfonds auf kommerziell genutzte Liegenschaften. Hierzu sind Ankäufe in guten bis sehr guten Lagen deutscher Top-7-Städte sowie in prosperierenden B-Städten vorgesehen.
Versicherungsgesellschaften der Swiss Life-Gruppe investierten insgesamt EUR 300 Millionen, um das initiale Immobilienportfolio aufzubauen. Zudem verzeichnete der Fonds bis zum Ende der Erstemissionsphase über EUR 150 Millionen Kapitalzusagen von institutionellen Anlegern aus der Schweiz. Hierbei handelt es sich hauptsächlich um Pensionskassen und Versicherungen.
Stefan Mächler, Group Chief Investment Officer von Swiss Life, sagt: Mit der Öffnung dieses Fonds bieten wir institutionellen Anlegern gemeinsam mit der Swiss Life-Gruppe langfristige, attraktive Anlagemöglichkeiten im grössten Immobilienmarkt Kontinentaleuropas. Damit bauen wir unser Fondsgeschäft im Immobiliensektor deutlich aus und stärken unsere Marktposition weiter.