Swiss Fund Officers feierten 10 Jahre und 1000 Diplome

2003 lancierte Rainer Landert zusammen mit seiner Fund Academy das Swiss Fund Officer-Lehrgangskonzept. Inzwischen haben weit über 1000 Finanzspezialisten die eine oder andere der vier Lehrgangsstufen mit Erfolg absolviert. Eine stattliche Schar Alumni stiessen am 31. Oktober 2013 mit den Dozenten und Prüfungsexperten auf das Jubiläum sowie eine vielversprechende Zukunft des Fonds- und Asset Management-Platzes Schweiz an.

08.11.2013, 16:23 Uhr

Redaktion: ras

Die Asset Management-Industrie war in den vergangenen zehn Jahren einem rasanten Wandel und einem hohen Regulierungsdruck ausgesetzt. Dementsprechend markant haben die Anforderungen an die Spezialisten der Branche zugenommen. Wer in diesem dynamischen Umfeld mithalten will, muss auf Draht sein und sein Knowhow auf dem neuesten Stand halten. Ständige Weiterbildung ist ein Muss. Genau hier hakt das Swiss Fund Officer-Konzept ein, das Rainer Landert mit seiner Fund Academy vor zehn Jahren für die Schweiz lanciert hat. „Wir setzen in erster Linie auf die praxisnahe, interaktive Ausbildung für den Arbeitsalltag im Funds- und AssetManagement-Geschäft. Angeboten werden praxisnahe und intensive Lehrgänge mit Branchenprofis als Dozenten“, erklärt Rainer Landert anlässlich der Jubiläumsfeier gegenüber fondstrends.

Weit mehr als 1000 Finanzprofis haben in den vergangenen 10 Jahren diverse Swiss Fund Officer-Kurse in Zürich und Genf mit Erfolg absolviert. Mittlerweile umfasst das Konzept vier Lehrgangsstufen, elf Fachrichtungen, 50 Fachmodule und Prüfungen in Deutsch, französisch und englisch. Das vierstufige Lehrgangsprogramm umfasst insgesamt 25 Lehrgangstage; zurzeit sind auf allen Stufen 132 Dozenten im Einsatz. Eine 16-köpfige Qualitäts- und Prüfungskommission sorgt für anhaltend hohe Standards.

Der Wandel in der Finanzindustrie ist inzwischen zur Konstante geworden und erfordert von den Berufstätigen lebenslange Weiterbildung. Deshalb lanciert die Fund Academy für die gestandenen Swiss Fund Officers spezifische Updatemodule im Umfang von zwei Kurstagen. Wer die einstündige Zusatzprüfung besteht, avanciert vom Diplomierten Swiss Fund Officer zum Diplomierten Swiss Fund & Asset Management Officer. „Der Wettbewerb der internationalen Finanzzentren nimmt zu. Die Schweiz will ihren Spitzenplatz im Privatkundengeschäft halten und ihre Stellung im Asset Management ausbauen. Damit dies gelingt, müssen wir auf allen Funktionsstufen das Knowhow auf dem höchsten Stand halten“, fordert Rainer Landert. Mit seinem Weiterbildungsangebot leistet er dazu einen wichtigen Beitrag.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung