Swiss Fund Data erleichtert Steuerabrechnungen

Die Swiss Fund Data bietet neu Lösungen zur Übermittlung der Fondsdaten für die Abgeltungssteuer und automatisiert den Informationsfluss mit der Eidgenössischen Steuerverwaltung.

27.08.2012, 11:30 Uhr

Redaktion: cw

Die vorgesehenen Steuerabkommen mit Deutschland, Grossbritannien und Österreich stellen zusätzliche Anforderungen an die Fondsdaten, damit die Abgeltungssteuern korrekt ermittelt und abgerechnet werden können. Fehlen den Zahlstellen diese Angaben, können Anleger benachteiligt werden. Die Swiss Fund Data AG baut zusammen mit SIX und SFA bis Ende Jahr die Datenübermittlung auf, um die Erfassung und Kommunikation der geforderten Daten für die Fondsanbieter sicherzustellen.

Mit der Eidgenössischen Steuerverwaltung (ESTV) hat die Swiss Fund Data zudem eine Kooperation vereinbart, wonach die ESTV bei Eintreffen eines Jahresberichtes im System der Swiss Fund Data umgehend eine E-Mail erhält. Diese enthält neben den Informationen zum betroffenen Fonds auch den Link zum Dokument auf der Website der Swiss Fund Data und eine Liste der betroffenen ISIN. Dadurch entfällt für die angeschlossenen Fondsanbieter die Pflicht, die Jahresberichte physisch oder elektronisch der ESTV zuzustellen.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung