12.01.2025, 15:57 Uhr
Viel zu hohe Energiepreise, Fachkräftemangel, ausufernde Bürokratie sowie eine unterdurchschnittliche Produktivität, dies sind die wichtigsten Faktoren, unter denen die Wettbewerbsfähigkeit der EU-Unternehmen...
Morningstar löst Lipper als Datenlieferant ab und wird zukünftig die Statistiken zum Schweizer Fondsmarkt in Zusammenarbeit mit Swiss Fund Data aufbereiten.
Morningstar wrid in Zukunft die bereits durch Swiss Fund Data gesammelten Daten ergänzen, um die Statistiken zum Schweizer Fondsmarkt gezielt auszubauen. Dazu zählen unter anderem Angaben über Mittelflüsse, Fondsvolumen und Marktanteile von offenen Anlagefonds, ETFs, Hedge Funds und Dachfonds dies sowohl für Produkte mit Domizil Schweiz als auch für ausländische Fonds mit FINMA-Registration. Die aktuellen Statistiken finden Sie jeweils auf fondstrends.ch für Fonds und ETFs.
Morningstar Switzerland wird die Swiss Fund Data überdies monatlich mit aktuellen Übersichten zu den einzelnen Fonds beliefern, wozu etwa die Aufschlüsselung des Portfolios-nach Sektoren und Regionen zählt oder die Angabe der zehn grössten Positionen und Basiswährung.
Für alle hierzulande zum Vertrieb zugelassenen Fonds werden die Daten durch Morningstar Switzerland über ein neues webbasiertes Tool zugänglich gemacht. Finanzfachleute können sie mittels Monats-Abonnement erhältlich bei Swiss Fund Data AG einsehen. Das Online-Angebot ist ein elementarer Schritt, um Marktteilnehmern dynamisch aktuelle Daten zugänglich zu machen. Die Implementierung und Aufschaltung der Dienstleistung ist für das 2. Quartal 2014 geplant.
Erika Kessler, Geschäftsführerin der Swiss Fund Data AG, erläutert: «Die Swiss Fund Data hat sich für die Kooperation mit Morningstar entschieden, weil das Unternehmen mit seiner Marktstellung, den hohen Qualitäts-Standards und der globalen Präsenz eine logische Wahl ist, um Marktstatistiken anbieten und Services kontinuierlich ausbauen zu können».