20.12.2024, 10:54 Uhr
Aus der Krise der Credit Suisse und der von den Behörden erzwungenen Notfusion der Grossbank mit der UBS sollen Lehren gezogen werden. Dieser Ansicht ist die parlamentarische Untersuchungskommission. Sie hat ihren...
An der 10-Jahres-Jubiläumskonferenz von Swiss Sustainable Finance (SSF) in Bern entwickelten Vertreter der Schweizer Behörden und Finanzwirtschaft laut Mitteilung «eine gemeinsame Vision für eine rasche und sozialverträgliche Transition in eine nachhaltige Zukunft.» An der vorangegangenen Generalversammlung wählten die SSF-Mitglieder fünf neue Finanzvertreter in den Vorstand.
Die 10-Jahres-Jubiläumskonferenz von SSF eröffnete ein Referat von Mary Robinson, ehemalige Präsidentin von Irland, Vorsitzende von «The Elders» und ehemalige UN-Sondergesandte für Menschenrechte, welche die Wichtigkeit für rasche und sozialverträgliche Klimamassnahmen betonte. Unter den hochkarätigen Referierenden fanden sich unter anderem auch Daniel Belfer, CEO von J. Safra Sarasin und Dr. Kirsten Schuijt, Direktorin WWF International. In den Panelgesprächen wurden die Rollen verschiedener Akteure wie Stiftungen, Regierung, private und institutionelle Kunden, Banken, Börse, innovative Unternehmen und NGOs erörtert und Erfolgsfaktoren für die nächsten 10-Jahre benannt.
«SSF hat sich über die letzten 10 Jahre zur zentralen Instanz für nachhaltige Finanzen in der Schweiz entwickelt und wir blicken stolz auf zahlreiche Erfolge, die wir gemeinsam mit unseren über 250 Mitgliedern erzielt haben», resümiert Sabine Döbeli, CEO von SSF.
Nach dem Rücktritt verschiedener Board-Mitglieder wurden mit Daniel Gussmann, Leiter Anlagen, AXA Schweiz, Christian Hofer, Leiter Nachhaltigkeit, Politik und Genossenschaft, Raiffeisen, Marion Leslie, Head Financial Information, SIX, Yvonne Lenoir Gehl, Head of Group General Counsel Office, Pictet Group, und Fabio Pellizzari, Head of ESG Strategy & Development, im Asset Management der ZKB, fünf namhafte Finanzvertreter in das SSF Board gewählt.
«Wir freuen uns, dass unser Board mit so viel neuem Know-How ergänzt wird und sind überzeugt, dass wir damit unser Ziel, die Schweiz zu einem führenden nachhaltigen Finanzplatz zu machen, noch schneller erreichen werden», kommentiert Patrick Odier, Präsident von SSF.