14.01.2025, 09:36 Uhr
Der Genfer Bankensoftware-Hersteller legt vorzeitig bessere Zahlen vor als erwartet. Der neue CEO will eine Trendumkehr einleiten und die Aktie haussiert.
Die Anlagestiftung Swiss Life plant die Ausgabe weiterer Ansprüche der Anlagegruppen "Geschäftsimmobilien Schweiz", "Infrastruktur Global (CHF hedged)" und "Infrastruktur Global (EUR)". Schweizer Vorsorgeeinrichtungen erhalten damit eine Möglichkeit für Investitionen in Schweizer Geschäftsliegenschaften sowie Zugang zu Infrastrukturanlagen in Europa und Nordamerika.
Die Anlagestiftung Swiss Life plant die Durchführung und die Ausgabe von Ansprüchen der Anlagegruppe "Geschäftsimmobilien Schweiz" von bis zu rund 250 Mio. CHF. Das Kapital wird zur Reduktion der Fremdkapitalquote nach einer kürzlich erfolgten Portfolio-Akquisition, für den Ankauf weiterer Liegenschaften sowie für nachhaltige Investitionen im Bestand verwendet, wie einer Medienmitteilung vom Donnerstag zu entnehmen ist. Die Zeichnungsfrist dauert vom 1. Februar 2022 bis zum 31. März 2022. Die Ausgabe der Ansprüche erfolgt am 4. Mai 2022.
Im Dezember 2021 erwarb die Anlagegruppe ein gemischtes Immobilienportfolio mit einem Marktwert von rund 350 Mio. CHF. Das Ankaufsportfolio besteht laut eigenen Angaben aus 18 Liegenschaften mit sehr guter Lage- und Objektqualität in grösseren Schweizer Städten. Der Ankauf stärkt die Portfoliodiversifikation und die Ertragsstabilität. Durch den hohen Anteil der Wohnnutzung des akquirierten Portfolios kann der Liegenschaftsertrag aus der Wohnnutzung von 12% auf 14% erhöht werden.
Die Anlagegruppe "Geschäftsimmobilien Schweiz" investiert in ertrags- und wertstabile Geschäftsliegenschaften an zentralen Lagen. Die Anlagegruppe blicke auf eine erfreuliche Ertrags- und Wertentwicklung zurück, heisst es weiter in der Mitteilung. Der selektive Ausbau des Portfolios mit klarem Fokus auf Qualität habe sich bewährt: Seit der Lancierung im Jahr 2011 konnte die Anlagegruppe "Ge- schäftsimmobilien Schweiz" eine ansprechende Performance von 5,18% pro Jahr verzeichnen (Stand 31. Oktober 2021). Die Anlagegruppe hält per Ende Dezember 2021, nach der kürzlich erfolgten Portfolio-Akquisition, 110 Immobilien mit einem Marktwert von rund 2,2 Mrd. CHF.
Die beiden Anlagegruppen "Infrastruktur Global (CHF hedged)" und "Infrastruktur Global (EUR)", wurden im Mai 2021 mit einem Zeichnungsvolumen von rund 200 Mio. CHF lanciert. Die Anlagegruppen sind als "Evergreen-Struktur" d.h. ohne fixe Laufzeit konzipiert. Es werde besonders auf wertstabile und regelmässige Ausschüttungen aus dem operativen Geschäft geachtet. Sie seien zudem für "Anlagen in Infrastrukturen" gemäss BVV 2 zugelassen.
Um die Diversifikation weiter zu erhöhen und planmässig mit dem Portfolioaufbau und -ausbau fortzufahren, soll im Zeitraum von 26. Januar 2022 bis 22. April 2022 eine zweite Zeichnungsperiode stattfinden.