Werbung

Swiss & Global mit neuem Fonds im Gesundheitssektor

Die Weltbevölkerung wird älter, die Nachfrage der Schwellenländer steigt und Gesundheitsunternehmen treiben Innovationen voran – alle diese Faktoren sprechen für ein anhaltendes Wachstum im Gesundheitssektor. Deshalb fügt Swiss & Global Asset Management seiner Palette thematischer Aktienprodukte mit dem JB Health Opportunities Fund einen entsprechenden Fonds hinzu.

09.03.2011, 11:09 Uhr

Redaktion: kab

Die Weltbevölkerung wird älter, die Nachfrage der Schwellenländer steigt und Gesundheitsunternehmen treiben Innovationen voran – alle diese Faktoren sprechen für ein anhaltendes Wachstum im Gesundheitssektor. Deshalb fügt Swiss & Global Asset Management seiner Palette thematischer Aktienprodukte mit dem JB Health Opportunities Fund einen entsprechenden Fonds hinzu.

Der JB Health Opportunities Fund, eine OGAW-III-Struktur, investiert weltweit in börsennotierte Gesundheitsunternehmen, einschliesslich Aktien der Schwellenländer, aus allen Teilsektoren. Dies umfasst Hersteller, Distributoren und Anbieter von Pharmazeutika, Biotechnologie, Gesundheitsdiensten und Medizintechnik, aber auch Unternehmen aus den Bereichen Spezialpharma und Generika.

Das Portfolio enthält 35 bis 45 Aktien. Der Fonds kann ein Engagement von bis zu 30 Prozent in Schwellenländern eingehen, da die gesellschaftlichen Trends in diesen Märkten zu den entscheidenden Impulsgebern für den Sektor gehören. Der Fonds investiert ausserdem in traditionelle Pharmatitel, von denen viele derzeit sehr günstig bewertet sind, eine hohe Dividendenrendite bieten und umfangreiche Cashflows generieren. Ein weiteres Anlagethema innerhalb des Portfolios bilden Innovationsführer, die den Schwerpunkt auf Erkrankungen legen, für die es noch keine Therapieoption gibt.

Nathalie Flury, Co-Portfolio-Managerin des JB Health Opportunities Fund, erklärt: „Der weltweite Gesundheitssektor macht heute bereits 10-15 Prozent des weltweiten BIP aus. Mehrere wichtige, globale Impulsgeber lassen darauf schliessen, dass sich der Sektor in den kommenden Jahrzehnten zu einem der grössten Wachstumsmärkte entwickeln wird. Für Anleger eröffnen sich dadurch interessante Anlagemöglichkeiten. Hauptantriebskraft sind die Schwellenländer. Sie weisen ein kräftiges Bevölkerungswachstum auf, zugleich steigt der Wohlstand, sodass sich mehr Menschen Gesundheitsdienste und –angebote leisten können.

Ein zweiter Impulsgeber ist die Tatsache, dass die Weltbevölkerung älter wird – ein Trend, der zu höheren Gesundheitsausgaben führt. Innovation wird heute von der Notwendigkeit angetrieben, immer gezieltere Therapien für Patienten zu entwickeln und zugleich die Gesamtkosten zu senken. Zu guter Letzt wird die Gesundheitsreform in den USA zu einer universelleren Krankenversicherung und zum Ausbau der Gesundheitsinfrastruktur führen.“

Christophe Eggmann, Co-Portfolio-Manager des Fonds erläutert: „Bei der Aktienauswahl kombinieren wir einen Growth- mit einem Value-Ansatz und analysieren die Unternehmen anhand quantitativer und qualitativer Kriterien. Dieser Ansatz versetzt den Fonds in die Lage, das Potenzial zu nutzen, das sich aus Entwicklungen im Gesundheitssektor ergibt.“
The exclusive manager of

30. September 2010 Luxemburg SICAV nach luxemburgischem Recht Swiss & Global Asset Management Ltd., Zürich USD max. 1,60% p.a. MSCI World Healthcare Index

Fondsdaten (B-Anteile)

Fondsname Julius Baer Multistock – HEALTH OPPORTUNITIES FUND
Datum der Auflegung 30. September 2010
Sitz Luxemburg
Rechtsform SICAV nach luxemburgischem Recht
Anlageberater Swiss & Global Asset Management Ltd., Zürich
Basiswährung USD
Managementgebühr max. 1,60 % p.a.
Benchmark MSCI World Healthcare Index
Valor 11574353
ISIN LU0529502287
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung