20.12.2024, 10:54 Uhr
Aus der Krise der Credit Suisse und der von den Behörden erzwungenen Notfusion der Grossbank mit der UBS sollen Lehren gezogen werden. Dieser Ansicht ist die parlamentarische Untersuchungskommission. Sie hat ihren...
Swiss & Global Asset Management erweitert die Palette an Schwellenländeranleihefonds um den JB Emerging Markets Corporate Bond Fund. Der Fonds bietet Anlegern ein aktives Engagement in einer rasch wachsenden Anlageklasse.
Mit dem JB Emerging Markets Corporate Bond Fund erhalten Anleger die Möglichkeit, ihre festverzinsliche Allokation mit Unternehmensanleihen von Emittenten aus Schwellenländern zu diversifizieren, die wesentlich höhere Renditen und bessere Fundamentaldaten bieten können als vergleichbare Unternehmensanleihen aus Industrieländern.
Der Markt für Unternehmensanleihen aus Schwellenländern hat mittlerweile einen Umfang von USD 1 Bio. Er umfasst 38 Länder, zu denen unter anderem Brasilien, Russland, Hongkong und China zählen. Drei Viertel des Marktes entfallen auf Investment-Grade-Papiere. Das durchschnittliche Kreditrating liegt bei BBB+.
Der neue Fonds setzt eine Kombination aus firmeninternen Top-down- und umfassenden Bottom-up-Analysen ein, um die attraktivsten Anlagechancen zu identifizieren. Zu den entscheidenden Faktoren bei der Bottom-up-Analyse zählen die Unternehmensstrategie, die Corporate Governance, die Aussichten für den Sektor, die Struktur der Anleihen und die Kreditkonditionen. Länder-, Branchen- und Emittentengewichtungen sowie die Entscheidungen über die Duration und die Positionierung auf der Kurve beruhen auf absoluten und relativen Bewertungsanalysen. Durch ein robustes Risikomanagement, zum Beispiel durch Begrenzung der Positionsgrössen, wird das Engagement in unternehmensspezifischen Risiken minimiert.
Der Fonds wird von Enzo Puntillo, Dorthe Fredsgaard Nielsen und Tania Minella verwaltet. Er baut auf dem Fachwissen von Swiss & Global und seinen bewährten Investmentprozessen für festverzinsliche Anlagen auf und ergänzt die bestehende Fondspalette des Unternehmens, die Relative- und Absolute-Return-Strategien, Hart- und Lokalwährungsanlagen und ein eigenes inflationsindexiertes Produkt umfasst. Der erste Schwellenländeranleihefonds in der Palette wurde 1997 lanciert.
Enzo Puntillo, der Leiter des Bereichs Fixed Income Emerging Markets und Co-Manager des JB Emerging Markets Corporate Bond Fund bei Swiss & Global Asset Management, erklärt: «Schwellenländer sind die unbestrittenen Motoren des globalen Wachstums, und Unternehmen aus Schwellenländern profitieren von starken gesamtwirtschaftlichen Fundamentaldaten, einem niedrigen Fremdkapitalanteil, politischen Reformen und Konsumwachstum.
Dieser Fonds eignet sich für Anleger, die nach einer Diversifikation zum herkömmlichen Universum festverzinslicher Unternehmensanleihen suchen. Darüber hinaus kann er die Erträge verbessern und das Risikoprofil ihrer Portfolios grundsätzlich reduzieren. Er bietet ein aktives Engagement in einer zunehmend attraktiven und diversen Anlageklasse und unterstützt Anleger bei ihrer Suche nach Rendite, die im heutigen Umfeld eine immer grössere Herausforderung darstellt.»