20.12.2024, 10:54 Uhr
Aus der Krise der Credit Suisse und der von den Behörden erzwungenen Notfusion der Grossbank mit der UBS sollen Lehren gezogen werden. Dieser Ansicht ist die parlamentarische Untersuchungskommission. Sie hat ihren...
Das Private Labelling Geschäft von Swiss & Global feiert dieses Jahr das 20-jährige Jubiläum. Seit 1992 hat das Team über 200 Private Label Fonds für Drittpartner aufgesetzt.
Private Label Fonds sind massgeschneiderte Anlagefonds, die Swiss & Global Asset Management in Kooperation mit externen Partnern auflegt. Der Fondsname ist dabei frei wählbar (Private Labelling). Damit kann sich der Private Label Partner unter eigenem Namen als Anbieter im Fondsgeschäft positionieren und gleichzeitig einzelne Dienstleistungen administrativer und rechtlicher Natur an Swiss & Global auslagern.
Mehr als 200 Private Label Fonds aufgelegt
Den ersten Private Label Fonds legte das damals 2-köpfige Team 1992 in Zusammenarbeit mit der österreichischen Erste Bank auf. Seither hat das Team über 200 Fonds mit Domizil in der Schweiz, Luxemburg und Cayman Islands aufgelegt. Heute betreut das 12-köpfige Team aus Zürich heraus über 50 internationale Kunden und mehr als 40 Milliarden Schweizer Franken. Zu den Partnern gehören unter anderem Banken, Asset Manager, Versicherungen, Pensionskassen und andere institutionelle Anleger.
Thomas van Ditzhuyzen, Head of Private Labelling Europe bei Swiss & Global Asset Management, unterstreicht: Die Anforderungen an Asset Manager, die Anlageprodukte lancieren wollen, werden immer herausfordernder. Unsere Partner schätzen, dass wir ihnen anspruchsvolle administrative und regulatorische Aktivitäten abnehmen können und ihnen Zugang zu weitem Marktwissen gewähren. Dank dieser Arbeitsteilung sind sie in der Lage, sich voll und ganz auf ihre Kernkompetenz zu konzentrieren in der Regel das Asset Management und den Vertrieb. Für alle anderen Fragestellungen stehen wir ihnen mit unserer langjährigen Erfahrung zur Seite.
Michele Porro, Head of Sales & Distribution und Mitglied der Geschäftsleitung bei Swiss & Global Asset Management, ergänzt: Im Private Labelling geben wir unseren Kunden Zugang zur Infrastruktur und Expertise, die wir als Fondsleitung der in unserem Hause verwalteten Julius Bär Fonds aufgebaut haben. Das macht uns zu einem glaubwürdigen Partner und einem der führenden Anbieter in der Schweiz und Europa. Auch in den kommenden Jahren sehen wir für diesen Bereich grosses Wachstumspotenzial.