20.11.2024, 09:46 Uhr
Beim Einsatz von Robotern in der Industrie hat sich China in kurzer Zeit auf Platz drei vorgearbeitet. Dort lag zuletzt Deutschland.
Der Fonds bietet Anlegern Zugang zur chinesischen New Economy, die von Konsum- und Technologietrends getrieben wird. Das Portfolio besteht aus 30 bis 50 Kernpositionen und konzentriert sich insbesondere auf die Bereiche Technologie, Konsum, Gesundheit und Umweltschutz. Im Konsumsektor investiert der Fonds in attraktiv bewertete Unternehmen mit hohem Gewinnwachstum.
Das kreditgestützte Wachstumsmodell der chinesischen Wirtschaft ist nicht nachhaltig, erklärt Fondsmanagerin Jian Shi Cortesi. Doch die chinesische Wirtschaft entwickelt sich weiter und Chinas politische Führung strebt ein stärker konsumbasiertes Wirtschaftsmodell an. Mit dem JB China Evolution Fund fokussiert sich die Portfoliomanagerin auf jene Branchen, die vom Reformprozess profitieren.
Regulierung und Reformen wandeln das traditionelle von Investitionen geprägte Wachstumsmodell und lassen eine New Economy entstehen. China weist beim Einkommen der Privathaushalte eine der weltweit höchsten Wachstumsraten auf. Die aktuellen Reformen sollen dem Land nun dabei helfen, sich bis 2015 zum zweitgrössten Konsumentenmarkt der Welt zu entwickeln. Das im November 2013 vom Zentralkomitee beschlossene Reformpaket umfasst 60 Initiativen, die in den kommenden zehn Jahren umgesetzt werden sollen. Jian Shi ist zuversichtlich: Dieses ehrgeizige Vorhaben versetzt China in die Lage, einen neuen Wachstumskurs einzuschlagen, denn es fördert eine marktorientierte Wirtschaft, unterstützt Privatunternehmen, stärkt den Konsum und vertieft den Urbanisierungsprozess.
Der MSCI China Index besteht grösstenteils aus Unternehmen aus der chinesischen Old Economy: Allein 70% des Index entfallen auf Telekommunikations-, Energie- und Finanzunternehmen. Dabei handelt es sich meist um ehemalige Staatsunternehmen in langsam wachsenden Branchen, die starkem politischem Gegenwind ausgesetzt sind. Die meisten dieser Unternehmen sind zudem bereits gut durch Analysten erfasst. Dagegen wird sich der JB China Evolution Fund auf die New Economy-Sektoren konzentrieren und bis zu 70% seines Vermögens in wachstumsstarke, aufstrebende Branchen investieren, die von günstigen politischen Rahmenbedingungen profitieren.
Julius Baer Multistock China Evolution Fund
ISIN: LU0982189804
Auflegungsdatum: 02.12.2013
Fondsdomizil: Luxemburg
Rechtliche Struktur: SICAV nach Luxemburger Recht / UCITS IV
Anlageverwalter: Swiss & Global Asset Management AG
Basiswährung: USD
Benchmark: MSCI China ND
Verwaltungsgebühr: 1.50% p.a.