26.11.2024, 14:35 Uhr
Die Grossbank UBS will ihr derzeitiges Wertpapier-Joint-Venture in China vollständig übernehmen. Der Prozess, die Beteiligung an «UBS Securities» auf 100 Prozent zu erhöhen, sei im Gange, hiess es auf Anfrage der...
Der Umsatz mit schweizerischen Strukturierten Produkten der grössten SVSP-Mitglieder blieb im zweiten Quartal 2019 nahezu auf Vorjahresniveau.
Wie aus dem Wertschöpfungs-Report des Schweizerischen Verbands für Strukturierte Produkte (SVSP) hervorgeht, erzielte die Branche im zweiten Quartal 2019 mit CHF 82 Mrd. einen um CHF 1 Mrd. oder 0.5% geringeren Umsatz im Vorjahresvergleich. Im ersten Halbjahr 2019 ist der Gesamtumsatz um 0,8% im Vergleich zum rekordverdächtigen ersten Halbjahr 2018 gesunken und erreichte CHF 173 Mrd.
Renditeoptimierungsprodukte (53%) waren im zweiten Quartal 2019 besonders gefragt, gefolgt von Hebelprodukten (18%) und Partizipations- und Kapitalschutzprodukten (15% respektive 13%). Die Hälfte aller Produktumsätze (50%) basierte auf Aktien, 29% auf Devisen. Der Umsatz von Fixed Income-Produkten nahm auf CHF 11 Mrd. zu, der Anteil am Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr von 11% auf 13%. Die wichtigsten Währungen für Strukturierte Produkte waren mit gesamthaft 88% Umsatzanteil USD, EUR und CHF.
Der Umsatzanteil von nicht gelisteten Produkten ist um 6 Prozentpunkte auf 68% des Gesamtumsatzes gestiegen, was im Vergleich zum zweiten Quartal 2018 einem nominalen Wachstum um 9% auf CHF 56 Mrd. entspricht; der nominale Umsatz von gelisteten Produkten hingegen ist um 15% auf CHF 26 Mrd. (Vorjahr: CHF 31 Mrd.) gesunken.
Der nominale Umsatz auf dem Primärmarkt verzeichnete im Vergleich zum zweiten Quartal 2018 ein Wachstum um 13% auf CHF 51 Mrd., der Umsatzanteil stieg um 8 Prozentpunkte auf 62%. Der Sekundärmarkt war hingegen mit -17% rückläufig im Vergleich zum Vorjahr (CHF 31 Mrd. vs CHF 38 Mrd. in Q2 2018).