16.01.2025, 10:16 Uhr
Die Aktien des Luxusgüterkonzerns Richemont legten am Donnerstag mit einem Kursfeuerwerk um spektakuläre 16 Prozent los. Der Schmuck- und Uhrenhersteller hat im Weihnachtsquartal deutlich mehr teure Produkte...
Die neue quartalsweise Marktstatistik zeigt erstmals detaillierte Zahlen für den Gesamtmarkt der strukturierten Produkte in der Schweiz. Der Umsatz belief sich 2015 auf über CHF 235 Mrd.
Der Schweizerische Verband für Strukturierte Produkte (SVSP) verbessert die Transparenz über Strukturierte Produkte. Die neue ergänzende Marktstatistik, die quartalsweise erscheinen wird, zeigt erstmals detaillierte Zahlen für den Gesamtmarkt in der Schweiz. Strukturierte Produkte in und aus der Schweiz basieren meist auf Aktien und Devisen; Anlagen zur Renditeoptimierung sind am beliebtesten.
Die von der Boston Consulting Group erstellte Marktstatistik berücksichtigt erstmals auch den Bereich nicht börsenkotierter Strukturierter Produkte und ermöglicht so einen umfassenden Überblick über Entwicklungen im Schweizer Markt. An der ersten Erhebung der ergänzenden Marktzahlen haben die SVSP-Mitglieder Barclays, Banque Cantonale Vaudoise, Credit Suisse, Goldman Sachs, Julius Baer, Leonteq, Notenstein La Roche, UBS, Vontobel, Zürcher Kantonalbank teilgenommen. Sie repräsentieren den Grossteil des Schweizer Marktes. Ziel des SVSP ist es, alle Schweizer Marktteilnehmer in diese Marktstatistik zu integrieren.