10.01.2025, 17:20 Uhr
Laut Morningstar erzielten im vergangenen Jahr Fonds auf Technologieaktien die beste Performance. Dabei wurden Jahresrenditen von bis zu mehr als 50 Prozent gemessen. Unter den grössten Verlierern sind...
Das Spac-Unternehmen VT5 hat im Vorfeld seiner a. o. Generalversammlung vom Montag weitere Details zum Stand der Transaktion mit der Zielgesellschaft R&S bekannt gegeben. Nach erfolgter Kapitalerhöhung werden rund 28,9 Mio. Aktien im Umlauf sein, wovon VT5 selbst 1 Mio. halten wird. Börsenpremiere von R&S Holding ist am Mittwoch.
Bereits am Wochenende waren die Resultate der im Rahmen der Transaktion notwendig gewordenen Kapitalerhöhung von VT5 bekannt geworden. Diese war im Bookbuilding-Verfahren durchgeführt worden und sei vollständig gezeichnet worden, hiess es.
Die Kapitalerhöhung wird am Dienstag über die Bühne gehen. Dann werden 5,4 Mio. neue Aktien zu einem Preis von 10 Franken pro Stück den bisherigen und neuen Aktionären zugeteilt. Die Kapitalerhöhung war nötig geworden, da der Preis für die Zielgesellschaft R&S mit 274 Mio. Franken höher ist als der Kassenbestand von VT5.
Im Zusammenhang mit dem Deal kommt es ausserdem zur Ausgabe von weiteren 3,03 Mio. neuen Aktien im Rahmen einer Sacheinlage der jetzigen R&S-Aktionäre. So erhält der Fonds CGS III (Jersey) L.P. knapp 3,0 Mio. voll liberierte Namenaktien von VT5 gegen Sacheinlage seiner R&S-Aktien, Marc Aeschlimann erhält knapp 34'000 VT5-Aktien und Marcus Jauslin gut 15'000 VT5-Aktien, jeweils zum Ausgabepreis von ebenfalls 10 Franken pro Namenaktie der VT5.
Die neuen Aktien sollen ab Mittwoch, 13. Dezember, an der Schweizer Börse SIX handelbar sein (Symbol RSGN und unveränderte ISIN-Nummer CH1107979838).
Das neue Börsenmitglied mit dem neuen Namen R&S International Holding hat seinen Sitz in Sissach ist Hersteller und Distributor von Transformatoren mittlerer Grösse für die Energiewirtschaft.
VT5 ist die bislang einzige SPAC-Gesellschaft an der SIX und wurde vor knapp zwei Jahren gegründet.