07.01.2025, 10:57 Uhr
Trotz zweistelliger Renditen: Der Hedgefonds Bridgewater Associates entlässt laut einem Bloomberg Bericht sieben Prozent seiner Belegschaft. Das betrifft demnach rund 90 Mitarbeiter.
Source hat den neuen MSCI EMU Small Cap ETF auf den Markt. Der Fonds bildet die Entwicklung des MSCI EMU Small Cap Total Return (Net) Index ab. Die Managementgebühr beträgt 0,40 Prozent p.a.
Die Nachfrage nach Investments in die unterschiedlichen Segmente des europäischen Aktienmarktes ist gross. Mit dem neuen ETF rundet Source die eigene Produktpalette ab und kann Investoren damit ab sofort die ganze Bandbreite offerieren – von den Small Caps bis zu den Large Caps des europäischen Aktienmarktes und der Wall Street. Neben dem neuen MSCI EMU Small Cap Source ETF bietet Source bereits Produkte auf folgende Size Indizes an: STOXX® Europe Small 200, Europe Mid 200 und Russell 2000.
„Wir freuen uns, die Palette an europäischen Aktienprodukten um den MSCI EMU Small Cap Source ETF erweitern zu können”, kommentiert Ted Hood, CEO von Source, die Neuemission. Der 1998 eingeführte MSCI EMU Small Cap Total Return (Net) Index besteht gegenwärtig aus 568 Aktien mit einer Marktkapitalisierung zwischen 3,5 Milliarden und 32 Millionen Euro. Die Indexmitglieder sind an Börsenplätzen innerhalb der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion notiert. „Für viele europäische Portfoliomanager ist der breite MSCI EMU Index die Benchmark. Der neue Source ETF ermöglicht es ihnen nun, die Erträge mit einem Investment in das Small Cap-Segment der Eurozone zu verbessern“, so Hood.
Der neue UCITs III-konforme MSCI EMU Small Cap Source ETF ist in Irland domiziliert. Er wird auf Xetra gelistet und in Euro gehandelt.
Mit dem neuen ETF wächst die Palette von Source auf 80 quer über die Aktien- und Rohstoffsegmente des Marktes verteilte Produkte. Source verwaltet mittlerweile Anlagen in Höhe von mehr als 7,5 Milliarden US-Dollar und verzeichnete seit dem Start im April 2009 Handelsumsätze von mehr als 95 Milliarden Dollar.
(kab)