10.01.2025, 07:19 Uhr
Die Liechtensteinische Landesbank AG (LLB) hat die im Juli 2024 angekündigte Übernahme der Zürcher Kantonalbank Österreich AG abgeschlossen.
Skagen Funds hat von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) die Bewilligung zur Vermarktung ihrer in Norwegen domizilierten Fonds Skagen Global, Skagen Kon-Tiki, Skagen Vekst und Skagen Tellus in der Schweiz erhalten.
Neben den Heimmärkten in den nordischen Ländern vermarktet Skagen Funds die eigenen Fonds derzeit in Luxemburg, den Niederlanden und dem Vereinigten Königreich. Nun hat sich Skagen Funds entschlossen seine Geschäftstätigkeit auch auf die Schweiz auszudehnen.
Zunehmendes Interesse aus der Schweiz
"Dank der sehr guten Renditen für unsere Bestandskunden und der hervorragenden Ratings für unsere Fonds haben wir in den vergangenen Jahren ein zunehmendes Interesse aus der Schweiz verzeichnet. Wir freuen uns sehr, dass wir nun die erforderliche Bewilligung erhalten haben, um auf diese Anfragen aktiv einzugehen, und hoffen, unsere Aktivitäten in der Schweiz künftig Schritt für Schritt ausbauen zu können", erklärt Tim Warrington, Leiter des Bereichs International bei Skagen.
Kontrollierte Entwicklung der Schweizer Präsenz
Das erklärte Ziel von Skagen ist es, den Kunden optimale risikobereinigte Erträge und zugleich den bestmöglichen Kundenservice mit ausgezeichneter Kommunikation zu bieten. Zunächst wird ein dreiköpfiges Skagen -Team den Schweizer Markt vom Büro des Bereichs International im norwegischen Stavanger aus betreuen, Kundenanfragen bearbeiten und gegebenenfalls bestehende Kunden betreuen.
"Wir freuen uns darauf, die Schweiz besser kennen zu lernen und auf interessante potenzielle Kunden und Partner zu treffen", fährt Tim Warrington fort. "Angesichts unserer langen Tradition mit erstklassigen Finanzdienstleistungen sind wir zuversichtlich, sehr viel vom Schweizer Markt zu lernen. Dieses Gelernte können wir anschliessend zum Vorteil aller unserer Kunden an anderer Stelle nutzen." (ah)