SIX mit Vorbehalten zu FINFRAG

Foto: fondstrends
Foto: fondstrends

SIX begrüsst die Absicht des Bundesrats, die Finanzinfrastruktur und den Handel mit Derivaten im Finanzinfrastrukturgesetz (FINFRAG) zu regeln, fordert aber gleich lange Spiesse gegenüber den Organisierten Handelssystemen.

15.10.2014, 11:49 Uhr

Redaktion: cw

SIX unterstützt als Betreiberin der Finanzmarktinfrastruktur in einer Stellungnahme die Absicht des Bundesrates, die Finanzmarktinfrastruktur und den Handel mit Derivaten in einem Gesetz zu regeln. SIX anerkennt, dass der Anfang September publizierte Gesetzesvorschlag pragmatisch und praktikabel ist und sich weitgehend an den internationalen Standards orientiert. SIX zeigt sich jedoch überrascht, dass der Regulierungsansatz im Bereich Handelsplattformen und -systeme inkonsequent ausgefallen sei und sogenannte Organisierte Handelssysteme nicht als eigenständige Finanzmarktinfrastrukturen erfasst werden. Betreibern von Organisierten Handelsplattformen werden entsprechend lediglich eingeschränkte Pflichten in den Bereichen Organisation und Handelstransparenz auferlegt, wodurch Wettbewerbsverzerrungen entstehen können.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung